Dienstag, 18. Januar 2022

Das Brot für uns backe ich ja meißt selbst, habe auch meine Lieblingsrezepte, aber dieses Rezept von unserem kleinen Supermarkt mußte ich unbedingt ausprobieren, es ist mit Backpulver, braucht also kaum Vorbereitungszeit und ich kann es euch unbedingt empfehlen.


Buttermilchbrot mit Parmesan

 


 

Zutaten:

250 g Mehl, ich habe Dinkelvollkorn dazu genommen, 60g Haferkleie, 150g Sonnenblumkerne oder Saaten eurer Wahl mit 1 Päckchen Backpulver,  1 Teel. Salz und 1 Teel. Zucker gut vermischen. 

350 ml Buttermilch mit 3 Eiern verschlagen, kurz unter die trockenen Zutaten rühren , bis ein homogener Teig entsteht.

Zum Schluß 50 g geriebenen Parmesan dazu geben und vorsichtig unterrühren.

Den fertigen Teig in eine Brotform füllen und den Backofen auf 180 °  Umluft vorheitzen.

 



Das Brot ca 60 - 70 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-.


Danach das Brot aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komlett auskühlen lassen.

 





Das Brot ist wunderbar fluffig mit einer schönenn knackigen Kruste und schmeckt sehr, sehr gut. Es lohnt sich auf jeden Fall es auszuprobieren.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen