Dienstag, 22. März 2022

In meinem neuen Herd Brot zu backen, das wollte ich so schnell wie möglich probieren und ich bin sehr zufrieden damit, er braucht etwas weniger Zeit als mein alter Herd, aber sonst, wunderbar. Um es auszuprobieren habe ich ein Brot mit Backpulver gemacht, mit Hefe steht als nächstes an.


Vollkorn- Buttermilchbrot

 


 

 

Zutaten:

100 g Roggenmehl mit 350g Dinkelvollkornmehl vermischen, 50 Kürbiskerne oder Saaten nach Wahl dazu geben,  1 Teel. Salz ,1 Prise Zucker und 1 Päckchen Backpulver darunter mischen. 

400 ml Buttermilch mit 2 Eßl. Essig in den Teig geben und gut miteinander vermischen und verkneten, wenn der Teig zu fest ist, noch etwas Flüssigkeit dazu geben.

Den Teig in eine gut eingepinselte Form geben und kurz ruhen lassen.

 


 

Den Backofen auf 180 ° Ober/ Unterhitze vorheitzen , das Brot mit einer Schale mit Wasser in den Ofen geben und ca 45 - 50 Minuten backen lassen, kommt auf euren Ofen an, auf alle Fälle Stäbchenprobe, es sollte gut durch sein und eine schöne Kruste haben.

Das Brot auskühlen lassen und dann aufschneiden, ich friere immer in Portionen ein.





 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen