Sonntag, 20. November 2022

Ich koche ja gern für Gäste und vor kurzem war es wieder mal soweit und mein neuer Topf kam dabei zum Einsatz, für mich die beste Anschaffung seit Jahren.  Jedes Fleisch wird butterweich  und die Soße,  ..wir sind immer von neuem begeistert.

 


Heidis Hubertustopf
 

ZUTATEN FÜR DEN TOPF:

Zuerst Pilze, bei mir getrocknete Waldpilzee mit Zwiebel und Knoblauch in einer separaten Pfanne anbraten, immer wieder durchrühren und in den mit Öl eingepinselten Topf geben.

Bunten Paprika , Tomaten und nochmals Zwiebeln dazu und alles gut schmirgeln lassen.

Mageres Fleisch in kleinere Stücke schneiden, ich hatte Schinkenbraten 700 g, alles kurz von beiden Seiten anbraten und in den Topf mit dem Gemüse geben.
 

Nun noch Hähnchenunterschenkel ganz normal anbraten, ich mach es gern in der Ofenröhre, abkühlen lassen, vom Knochen befreien und mit in den Topf geben, alles gut durchrühren und mit ca 300 ml Gemüsebrühe auffüllen, den Deckel auf den Topf geben und bei 180° im Backofen  2 Stunden lassen. Danach ist das Fleisch butterweich und eine wunderbare, aromatische Soße ist entstanden.
 

Dazu habe ich Klöße gereicht und Sauerkrat, für mich gab es rohes Sauerkraut, den Rest habe ich gekocht.



Fazit von allen, ein wunderbares Essen, was mich als Gastgeberin natürlich sehr, sehr freut.
Der Rest vom Topf wurde eingefroren und so können wir uns nochmals auf tolles Essen freuen, wenns mal schnell gehen muß, immer eine gute Idee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen