Donnerstag, 27. August 2015

Ihr lieben, nach einer kurzen Auszeit melde ich mich nun wieder mit einem neuem Kuchenrezept.
Bei uns werden nun im Garten  die Äpfel reif und da bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen und habe gestern ein Rezept aus Südtirol ausprobiert, und es wurde ein leckerer Sattmacher.

Soufflierter Apfelschmarrn-aus Südtirol




Ich habe ihn in einer 20-ziger Form gebacken und da ist er so schön hoch geworden, es geht natürlich auch in einer größeren Springform, da ist der Kuchen aber flacher.
Zutaten:
50g Magerquark, Süße, ich habe wieder flüssigen Süßstoff genommen ( oder 50g Zucker) 150ml Magermilch, 3 Eigelb, 150g selbst gemahlenes Mehl, ich habe Dinkelmehl genommen, durch seinen etwas nussigen Geschmack sehr, sehr, lecker, 3 Eiweiß, 3-4 Äpfel-.
Quark, Eigelb, Milch und Süße gut miteinander verrühren, dann das Mehl dazu und zum Schluß die 3 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Den Teig in eine kleine Silikonform füllen, die Äpfel in dünne Spalten schneiden und auf den Teig geben.
Den Backofen auf 180° vorheitzen und ca 15 Minuten backen lassen, dann im geschlossenen Ofen nochmals ca 30 Minuten ruhen lassen, aus dem Ofen nehmen,  etwas abkühlen lassen und noch warm genießen.
Dazu paßt griechischer Joghurt mit gemahlener Vanillie und etwas Honig gesüßt, oder die Vanilliechrem , warm dazu, ..hm..geht schnell und schmeckt sehr gut, werde ich ab und zu in der Apfelzeit machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen