Samstag, 29. August 2015

Wieder steht ein herrliches Sommerwochenende an und obwohl wir diesmal nur zu zweit sind, habe ich mich entschlossen,einen Kuchen zu backen, diesmal mit meinen Lieblingsfrüchten-Pflaumen-.
Der Kuchen läßt sich auch sehr gut einfrieren.

Pflaumen-Käse-Kuchen



Teig:175 g Frischkäse 0,2 % ( oder Butter/ Margarine ), Süße, ich habe wieder flüssigen Süßstoff genommen (oder 150g Zucker) ,2 Eier, 250g selbst gemahlenes Mehl, bei mir war es Dinkel, 1 Teel. Backpulver, 60ml Milch 0,3%.
Alle Zutaten nach und nach zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben ( 26-28 cm ).
Belag : 500g Magerquark, 3 Eier, Süße ( 75g Zucker), 1 Päckchen Vanilliepuddingpulver,1x Vanillinzucker.
500g Pflaumen.
Die Plaumen wachen, gut abtropfen und in Stücke schneiden.
Quark, Süße, Vanilliezcker und Eigelb miteinander schaumig rühren, das Puddingpulver dazu und zum Schluß die 3 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Die Hälfte der Quarkmasse auf den Boden geben, Plaumen darauf verteilen, danach die andere Hälfte des Quarkes auf die Pflaumen und zum Schluß noch ein paar Pflaumen obenauf.
Im vorgeheitzten Backofen bei 180° ca 60-70 Minuten backen- Stäbchenprobe-
auskühlen lassen und mit etwas Staubzucker bestreuen.
Das Puddingpulver und der Vanillinzucker müssen natürlich berechnet werden, aber bei 12 Stück vom Kuchen machen sie sich nicht bemerkbar. Ich wünsche euch guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen