Mittwoch, 5. August 2015

Lust auf was süßes? Aber es sollte nicht so groß und mächtig sein? So ging es uns heute auch und da hab ich schnell mal,  ruck zuck einen kleinen Kaffeekuchen gebacken, einfach ein paar Zutaten genommen, die ich da hatte und.... dann   ist dieser lockere, fluffige Kuchen entstanden, es ist für zwei Mann gerade richtig.

Ruck-Zuck- Kaffeekuchen



Für 2 Personen:

3 Eigelb, 150g Magerquark, Süße, ich habe flüssigen Süßsstoff genommen, Spritzer Zitronensaft, 1 Eß. Speisestärke, 1 Eßl. Gries, 1 Teel. Backpulver...alle Zutaten gut vermischen und chremig schlagen und zum Schluß die 3 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 20-ziger Springform geben und Obst nach Wahl darauf verteilen, ich hatte Erdbeeren und die letzten Himbeeren aus dem Garten. Im vorgeheitzten Backofen bei 140 ° Umluft ca 45-50 Minuten backen, - Stäbchenprobe-
Der Teig sollte durch sein und der Kuchen muß richtig  in der Form auskühlen, dann vorsichtig vom Papier lösen, eventuell mit Hilfe eines Messers.Vor dem Servieren etwas Puderzucker über den Kuchen geben.

Noch ein Tipp. Der Kuchen besteht ja fast nur aus Quark und ist sehr weich . Deshalb den Kuchen richtig auskühlen lassen und dann mit einem Brettchen oder Tortenhelfer stürzen und eventuell mit Hilfe eines Messers vorsichtig das Papier abziehen. So habe ich es gemacht und es funktioniert gut.

So können wir heute richtig und ohne Reue diesen schnellen und tollen , kleinen Kaffeekuchen genießen, freuen uns beide schon aufs Kaffeetrinken, der Tisch auf unserer Terasse ist schon gedeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen