Wenn der Sommer auf sich warten läßt, dann holen wir ihn uns einfach ins Haus. Heute mit dieser sonnigen Mangotorte, ein echter Sattmacher und doch fruchtig und leicht.
Exotische Mango-Quark-Torte
Boden:
100g Magerquark, 2 Eigelb, Spritzer Zitronensaft , Süße, ich habe 4 Eßl. Xucker ligth und etwas flüssigen Süßstoff genommen, miteinander vermischen und schaumig rühren.
2 Eßl. Spisestärke, 2 Eßl. Mehl oder gemahlene Haferflocken und 1 Teel. Natron oder Backpulver dazu geben und wieder gut miteinander vermischen. Zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterziehen und den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
Bei 150 ° Umluft ca 25-30 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe -
Wenn der Kuchen fertig gebacken und ausgekühlt ist, vorsichtig das Backpapier lösen, eventuell mit einem Messer.
Eine reife Mango schälen und in kleine, dünne Scheiben schneiden. Auf den Boden verteilen.Einen Rest für den Guß und die Deko zur Seite stellen.
Chreme:
300g Magerquark, 200g Frischkäse Exquisa 2 %,Spritzer Zitronensaft, etwas Süße dazu und alles zusammen schön schaumig rühren.
1 Päckchen Sofortgelantine, ich hatte die von Ruf in ca 3-4 Eßl. Saft oder Wasser auflösen und unter die Quarkmasse ziehen.
Einen Tortenring um den Boden geben und die Quarkmasse darauf verteilen ca 1 Stund in den Kühlschrank stellen.
Den Rest der Mango pürieren, 1/2 Päckchen Tortenguß nach Anleitung zubereiten, eventuell etwas Süße dazu geben, meine Mango war schön süß, zusammen mit der pürierten Mango erwärmen, eventuel noch 1-2 Eßl. Wasser dazu geben, nicht kochen lassen.
Wenn die Masse angedickt ist, auf den Kuchen verteilen und nochmals bis zum servieren kalt stellen
Ich habe sie mit frischer Minze und Melisse garniert und dann einfach den Sommer genießen. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen