Mittwoch, 27. Juli 2016

Diese kleinen Guglhupf sind bei diesem schönen  Wetter eine kleine und leckere Ergänzung, schnell gemacht, das Rezept ist wandelbar und mit dem verschiedenen Obst immer wieder anders. Ich backe sie öfter und jedes mal ist es am Ende etwas anders.

Quarkguglhupf






Wer nicht diese kleinen Silikonförmchen hat, kann natürlich Muffin- oder andere kleinen Formen nehmen.
Teig:
3 Eigelb, 180 Magerquark, Süße, ich nehme Xucker zum backen, Spritzer Zitronensaft, 1 Eßl. Speisestärke, 1 Eßl. Gries, 1 Eßl. Vanilliepuddingpulver. Alles zu einen glatten Teig verrühren und zum Schluß die 3,  mit einer Prise Salz steif geschlagenen Eiweiß unterheben.
Den Teig in die mit kalten Wasser ausgespülten Silikonförmchen geben, ca zu 2/3 füllen und darauf dann das Obst verteilen. Diesmal hatte ich Jostabeeren und Himbeeren aus dem Garten.

Im vorgeheitzten Backofen bei 150° Umluft ca 40-45  Minuten backen- Stäbchenprobe -.

Die kleinen Kuchen richtig auskühlen lassen, dann lassen sie sich leicht aus den Formen lösen.
Auch bei diesen tollen Sommerwetter ist so der Appetit auf Süßes gestillt und es ist einer Genuß. Wer keinen Quark da hat, kann auch mageren Frischkäse dazu nehmen, oder beides mischen. Ich hab schon alle Varianten gebacken, alle sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen