Sommerliches Obst- Trio
4 Eiglb, Süße ( 100g Zucker), 3 Eßl. Sprudelwasser, 2 Eß. Speisestärke, 2 Eßl. Vanillinpuddingpulver, 50 g Dinkelmehl, alles zusammen zu einem chremigen Teig verrühren .
2 Eiweiß sehr steif schlagen und unter den Teig ziehen. Die restlichen 2 Eiweis fürs Baiser zur Seite stellen.
Den Backofen auf 200° Umluft vorheitzen , den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben und den Teig 25 Minuten backen lassen
Inzwischen wird die Chreme zubereitet. 1 Eßl. Seisestärke, 1 Eßl. Vanillinpuddingpulver mit 300 ml fettarmer Milch verrühren, ich habe einen Rest Kokosmilch mit verwendet, das giebt einen besonders sommerliches Geschmack. Die Milch mit dem Pulver gut verrühren, 1 Eigelb und etwas Süße hinzufügen und unter ständeigen Rühren die Masse so lange erwärmen, bis sie anfängt einzudicken. Wenn man immer rührt, bäckt die Masse nicht an, etwas abkühlen lassen, immer mal rühren und 100g Frischkäse, Exquisa 2% unterrühren.
Nach der Zeit den Kuchen aus dem Herd nehmen, die Temperatur auf 220 ° erhöhen und die Chrem auf den Teig streichen. Darauf das vorbereitete Obst verteilen, ich hatte Josta-Him-und Johannisbeeren. Die 3 Eiweis mit Süße und 1 Päckchen Sahnsteif aufschlagen und auf den Früchten verteilen. Nochmals 12-15 Minuten backen lassen .
Ich habe mir den Staubzucker für das Baiser diesmals selbst gemacht, indem ich Xucker ligth in meiner Küchenmaschine ganz fein gemahlen habe. Habe den Tip aus dem Netz und es klappt wunderbar. Das mach ich ab jetzt immer so. Vorsicht, wenn man den Deckel der Maschine abnimmt, dann stiebt es erst mal ganz schön....aber wird wunderbar.
Euch allen ein schönes und sommerlich, warmes Wochenende, heute abend wird hier noch gegrillt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen