Mittwoch, 27. September 2017

Trotz unseres vollen Termikalenders habe ich es geschafft, ein Brot zu backen, wieder mit Dinkel, diesmal ist es eine Empfehlung einer Freundin.


Dinkel-Vollkornbrot






500g Dinkelvollkornmehl mit 1 Teel. Salz un1 1 Teel. neutralen Essig vermischen.




Auf Empfehlung einer Freundin habe ich dieses Mehl genommen, es ist dunkler und eignet sich hervorragend zum Brot backen.

1/2  Würfel frische Hefe, 1 Teel. Zucker in 480 ml zimmerwarmer Buttermilch auflösen, ich habe es wieder in meiner Küchenmaschine gemacht.

Die Hefe-Milchmischung zu dem Mehl geben, gut vermengen und ca 3 Minuten kräftig durchkneten lassen, auch das geht gut mit der Küchenmaschine.

In einer Schüssel mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bei mir war es der Backofen, ca 20 Minuten und nochmals durchkneten.

Den Teig in eine Form geben und mit Körnern bestreuen, diesmal habe ich Kürbiskerne dazu genommen.

Im vorgeheitzten Backofen, bei 225°,  mit einer Schale Wasser ca 50-55 Minutn backen lassen, Stäbchenprobe, wenn kein Teig mehr kleben bleibt, aus dem Ofen und der Form  nehmen und richtig gut auskühlen lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen