Montag, 18. September 2017

Unsere Brombeeren haben in diesem Jahr wieder reichlich getragen und es hängen immer noch reichlich an den Sträuchern. Da habe ich heute mal Marmelade gekocht, nach einem Rezept von Eatsmarter:


Brombeer-Sekt-Marmelade




Rezept:

500g Brombeeren abprausen, putzen und gut abtropfen lassen, in einen Topf geben und zerdrücken.
Mit 100 ml Sekt aufkochen lassen, vom Herd nehmen.

Durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb gießen  und gut ausdrücken, etwas abkühlen lassen.
Mit 300 ml Apfelsaft aufgießen, 1 Eßl. Zitronensaft , 500g Gelierzucker dazu, gut verrühren und nochmals mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, - Gelierprobe machen -.

Die Masse sofort  heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, mit Deckel fest verschließen und gut auskühlen lassen.

Mal eine etwas andere Idee, aber tolle Variante,  durch den Sekt und den Apfelsaft wird die Herbe von den Beeren genommen, die sehr, sehr lecker schmeckt.

Auch als kleines Mitbringsel geeignet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen