Mittwoch, 27. Februar 2019

Auf meiner to do Liste stehen noch sehr , sehr viele Rezepte, die ich gern ausprobieren möchte und es kommen auch immer neue hinzu, gerade habe ich die neue " Mein schöner Land " Zeitung erhalten und da gleich ein Rezept gefunden , das mußte ich gleich ausprobieren, habe es wieder etwas figurfreundlicher abgewandelt, kann es euch nur empfehlen, geschmacklich top und paßt total in diese herrliche Vorfrühlingszeit.


Pikante Lachsküchlein






Für 5 kleine Silikon - Tarte-Förmchen:

Boden:

150g Dinkelmehl- 1050-, 1 Prise Salz, 70g Margarine oder Butter,  40 ml eiskaltes Wasser, alles miteinander gut verkneten, in Folie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Teig danach zwischen Backpaier ausrollen und mit Rand in die Förmchen einpassen, mit der Gabel einstechen.

Belag:

1 Kugel Mozarella, 3 Eier, 70g griechischer Joghurt,  ca 4 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, 100g Räucherlachs, Salz und Pfeffer.

Eier und Joghurt verquirlen,den Mozarella klein schneiden, die Hälft davon in die Ei-Joghurt-Masse geben, die Frühlngszwiebeln dazu , mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Eiersoße auf den Teigförmchen verteilen, den klein geschnittenen Lachs darauf geben und mit dem Rest Mozarella bestreuen.



Im vorgeheitzen Ofen bei 180° Ober/ Unterhitze die kleinen Küchlein ca 35 Minuten backen, - Stäbchenprobe-.

Mit frischen Kräutern bestreuen, einen frischen Salat dazu und es sich gut schmecken lassen.









Sonntag, 17. Februar 2019

Im Februar herrliches Frühlingswetter, draußen auf der Terasse Kaffee trinken, einfach nur traumhaft schön und dazu paßt dann auch ein frühlingshafte Torte.


Erdbeer - Frischkäsetorte





Wenn wir nur zu zweit sind, backe ich sehr gern in dieser kleinen 20-ziger Form:

Biskuitteig:

3 Eigelb, 3 Eßl. Mineralwasser,2 Eßl. Xucker, Zucker oder andere Süße ca 3 Minuten schaumig rühren, wegen der Süße abschmecken und eventuel noch etwas dazu geben, jeder mag es anders süß.

2 Eßl. Dinkelmehl- 630 -oder anderes Mehl, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Teel. Backpulver hinzufügen und  unterrühren, bis eine chremige Masse entsteht.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine runde Form füllen, den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und ca 25 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.

Danach den Boden etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form entfernen.

Inzwischen 250g fettarmen Frischkäse mit 1 Päckchen Vanillinzucker und 1 Eßl. fettarmmen Joghurt verrühren.

Eine dünne Schicht auf den ausgekühlten Boden streichen und darauf Obst verteilen. Da die Erdbeeren schon richtig nach Erdbeeren schmecken, habe ich mir welche geholt, in Scheiben geschnitten und damit den Boden belegt.



Danach einen Tortenring um den Kuchen geben, den Rest der klein geschnittenen Erdbeeren in die Frischkäsechreme geben, zur Stabilisierung hab ich noch 1 Päckchen Sahnesteif untergerührt, die restiche Chreme auf den Kuchen verteilen, bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.

Ich habe den Kuchen nur mit frischen Erdbeeren verziert, er schmeckt so einfach nur wunderbar.


Mittwoch, 13. Februar 2019

Wenn die Lust auf süßes zum Kaffee kommt, backe ich gern die kleinen Quarkteilchen. Sie sind schnell gemacht, leicht und sehr lecker und in Herzform mal was anderes.


Kleine Himbeer-Quarkherzen





Ergeben ca 10 kleine Herzen:

150g fettarmer Quark, 2 Eigelb  und etwas Süße schön schaumig rühren, ich habe 1 Päckchen Vanillienzucker und 1 Spritzer Süßstoff genommen.


35 g Speisestärke oder Mehl, 35g Vanilliepuddingpulver und 1 Teel. Backpulver dazu und alles gut verrühren.

Zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen.

Eine Backfolie auf ein Blech legen oder es mit Backpapier auslegen.

Mit einem Löffel 10 kleine Kleckse darauf setzen und mit einem kleinen Löffel zu einem Herz formen, ein paar tiefgefrorene Himbeeren darauf verteilen und alles ca  25 -30 Minuten backen lassen, bis die Teilchen  goldgelb sind.




Nach dem backen die Teilchen gut abkühlen lassen und mit Hilfe eines Messers vorsichtig lösen, mit Puderzucker betreuen und es sich schmecken lassen.



Wir hatten ja eine reichliche Apfelernte und sie sind immer noch schön und geschmacklich top, also gibt es heute wieder einmal Reibekuchen, einfach aber sehr sehr lecker.


Reibekuchen mit Apfelmus




Für 2 Personen:
Pro Person 5 mittelgroße Kartoffeln schälen und reiben, etwas Salz, so eine Prise, 1 Eigelb und 1 Eßl. gemahlenen Haferflocken oder Mehl, alles zusammen gut vermengen. 
Das Eiweiß habe ich später steif geschlagen und mit frischem Obst als kleine Zwischenmahlzeit serviert.
Eine Pfanne mit Öl einpinseln und mit dem Löffel kleine Kleckse in die Pfanne setzen und sie von beiden Seiten gold-gelb ausbacken. Die Pfanne jedes Mal neu einpinseln und dann wieder kleine Kartoffelkleckse hinein geben. So schwimmen sie nicht in Öl, schmecken aber hervorragnd und sind auch viel bekömmlicher. 
Die fertigen Reibeplätzchen bis zum Verzehr warm stellen, bei mir im Backofen.
Apfelmus:
Äpfel waschen, ausschneiden und mit etwas Wasser weich kochen. Bei einer größeren Menge durch die flotte Lotte drehen, für uns zwei hat es gereicht, durch ein Sieb zu streichen.
 
Wegen der Süße abschmecken und zusammen mit den Reibeplätzchen servieren.



Samstag, 9. Februar 2019

Bald ist ja Valentinstag und obwohl wir diesen Tag nicht direkt feiern, backe ich dann doch gern in Herzform, das kommt immer gut an, nicht nur an diesem Tag.


Buttermilch-Joghurt-Herzen





 
Für 6 kleine Herzen oder Muffins:

1 Eigelb mit 50 g Zucker, Xucker oder anderer Süße verrühren.

40g griechischen Joghurt und 30 ml Buttermilch, wer keine da hat, kann auch einfache Milch dazu nehmen, alles gut untermischen.

50g Dinkelmehl 630 oder anderes Mehl, oder gemahlenen Haferflocken, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Teel. Backpulver dazu und alles gut miteinander verrühren, wegen der Süße abschmeckken, wer es süßer mag, noch 1 Päckchen Vanillienzucker dazu geben.

Zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterheben.

Die Silikonform mit kaltem Wasser ausspülen und den Teig einfüllen.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und ca 25 Minuten backen lassen, bis sie goldgelb sind, -Stäbchenpronbe-.

 Die kleinen Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann gehen sie sehr gut aus der Form.

Die kleinen Innenflächen mit etwas Gelee oder Marmelade bestreichen und dann Obst einfüllen, ich hatte Himbeeren, Heidelbeeren und Walderdbeeren aus dem Garten, man kann natürlich das Obst dazu nehmen, welche man da hat, auch aus dem Glas.



Mit wenig Puderzucker bestreuen und es sich gut schmecken lassen.

Samstag, 2. Februar 2019

Da wir immer noch genügend Äpfel eigener Ernte im Keller haben, wurde heute natürlich ein Apfelkuchen gebacken. Der geht eigentlich immer, schmeck und ist sehr saftig.


Apfelmuskuchen


Für eine 20-ziger Form; Mengenangabe für eine 26-ziger Springform in Klammern:
80g Dinkelmehl 630, oder anderes ( 150g ), Pise Salz, 1 Eßl. Zucker ( 2 Eßl. ),40g kalte Margarine oder Butter ( 80g ),1 Eigelb, ( 2 Eiglb ).

Alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

Füllung:

500g Äpfel ( 1 kg ), schälen, Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. In einen Topf mit etwas Wasser geben, etwas Süße dazu, kommt darauf an, ob und wie die Äpfel süß sind, Spritzer  Zitronensaft und ca 1-2 Teel. Zimt dazu geben und alles aufkochen lassen, Wärme weg nehmen und unter rühren so lange kochen, bis ein Mus entsteht, dauert ca 15 Minuten.

Danach 1 Päckchen Vanillienpuddung unter die Apfelmischung so lange rühren, bis ein glatter Mus entsteht, 5 Eßl. ( 8 Eßl.) davon abnehmen und bei Seite stellen.

Den feritgen Teig mit bemehlten Händen nochmals durchkneten und in die Springform drücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Eine Hand voll Mandeln auf den Teig verteilen und danach den Apfelmus darüber geben.

 
Das Eiweiß mit einer Prise Salu sehr steif schlagen und danach vorsichtig den bei Seite gestellten Mus darunter heben, die Mischung auf den Kuchen verteilen und glatt streichen.


Den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und den Kuchen  1 Stunde lang backen lassen. 15 Minuten vor Ablauf der Zeit habe ich mit Backpapier den Kuchen abgedeckt, so wird er nicht zu dunkel.

Danach in der Form auskühlen lassen, er lößt sich dann wieder sehr gut daraus und mit etwas Puderzucker bestreuen.


Der Boden ist wunderbar knusprig und sonst ist der Kuchen herrlich saftig.
Ich wünsche euch guten Appetit.

Freitag, 1. Februar 2019

Ab und zu muss bei uns mal ein süßes Mittag sein. Besonders gern werden Pancakes gegessen, ich selbst mache sie gern mit gemahlenen Haferflocken, finde sie dadurch wunderbar sättigend.


Pancakes mit pürierter Mango, Erdbeeren, und süßem Joghurt





 Für 2 Personen:

160g feine Haferflocken gemahlen, oder Mehl, 3 Eigelb, 1/2 Teel. Backpulver, 300 ml fettarme Milch, bei Mehl reichen ca 200 ml, Spritzer Süßstoff oder 1 Tee. Vanillinzucker, 1/2 bis 1 Teel. Zimt, alles gut miteinander vermengen und ca 10 Minuten quellen lassen, Dann die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehehn. Wenn der Teig zu fest fest, noch Milch nach Bedarf zugeben.

1 Pfanne mit Öl einpinseln und mit dem Löffel  1-2 Eßl. voll in die Pfanne setzen, goldgelb ausbacken, danach wenden und die Wärme vom Herd verringern, sonst werden sie zu dunkel.

Die fertigen Pancakes warm halten, geht gut im Backofen und den Teig fertig backen, vor den nächsten Teighäufchen die Pfanne immer wieder mit Öl einpinseln, das klappt gut, sie müssen nicht in Fett schwimmen schmecken auch so sehr gut und sind so auch noch bekömmlicher.

Als Beigabe habe ich fettarmmen, griechischen Joghurt genommen, etwas Süße dazu und mit Obst dazu gereicht. Dafür habe ich Mango püriert und gefrostete Erdbeeren aufgetaut und mit etwas Flüssigkeit und  Süße erwärmt, nicht kochen.

Ich wünsche euch guten Appetit.