Freitag, 1. Februar 2019

Ab und zu muss bei uns mal ein süßes Mittag sein. Besonders gern werden Pancakes gegessen, ich selbst mache sie gern mit gemahlenen Haferflocken, finde sie dadurch wunderbar sättigend.


Pancakes mit pürierter Mango, Erdbeeren, und süßem Joghurt





 Für 2 Personen:

160g feine Haferflocken gemahlen, oder Mehl, 3 Eigelb, 1/2 Teel. Backpulver, 300 ml fettarme Milch, bei Mehl reichen ca 200 ml, Spritzer Süßstoff oder 1 Tee. Vanillinzucker, 1/2 bis 1 Teel. Zimt, alles gut miteinander vermengen und ca 10 Minuten quellen lassen, Dann die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehehn. Wenn der Teig zu fest fest, noch Milch nach Bedarf zugeben.

1 Pfanne mit Öl einpinseln und mit dem Löffel  1-2 Eßl. voll in die Pfanne setzen, goldgelb ausbacken, danach wenden und die Wärme vom Herd verringern, sonst werden sie zu dunkel.

Die fertigen Pancakes warm halten, geht gut im Backofen und den Teig fertig backen, vor den nächsten Teighäufchen die Pfanne immer wieder mit Öl einpinseln, das klappt gut, sie müssen nicht in Fett schwimmen schmecken auch so sehr gut und sind so auch noch bekömmlicher.

Als Beigabe habe ich fettarmmen, griechischen Joghurt genommen, etwas Süße dazu und mit Obst dazu gereicht. Dafür habe ich Mango püriert und gefrostete Erdbeeren aufgetaut und mit etwas Flüssigkeit und  Süße erwärmt, nicht kochen.

Ich wünsche euch guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen