Mittwoch, 13. Februar 2019

Wir hatten ja eine reichliche Apfelernte und sie sind immer noch schön und geschmacklich top, also gibt es heute wieder einmal Reibekuchen, einfach aber sehr sehr lecker.


Reibekuchen mit Apfelmus




Für 2 Personen:
Pro Person 5 mittelgroße Kartoffeln schälen und reiben, etwas Salz, so eine Prise, 1 Eigelb und 1 Eßl. gemahlenen Haferflocken oder Mehl, alles zusammen gut vermengen. 
Das Eiweiß habe ich später steif geschlagen und mit frischem Obst als kleine Zwischenmahlzeit serviert.
Eine Pfanne mit Öl einpinseln und mit dem Löffel kleine Kleckse in die Pfanne setzen und sie von beiden Seiten gold-gelb ausbacken. Die Pfanne jedes Mal neu einpinseln und dann wieder kleine Kartoffelkleckse hinein geben. So schwimmen sie nicht in Öl, schmecken aber hervorragnd und sind auch viel bekömmlicher. 
Die fertigen Reibeplätzchen bis zum Verzehr warm stellen, bei mir im Backofen.
Apfelmus:
Äpfel waschen, ausschneiden und mit etwas Wasser weich kochen. Bei einer größeren Menge durch die flotte Lotte drehen, für uns zwei hat es gereicht, durch ein Sieb zu streichen.
 
Wegen der Süße abschmecken und zusammen mit den Reibeplätzchen servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen