Dienstag, 29. Januar 2019

Brot selber backen, ist für mich ja inzwischen selbstverständlich. Am liebsten backe ich mit Hefe oder Sauerteig, aber es gibt auch Momente, da muß einfach alles schneller gehen und da habe ich mich an mein Buttermilchbrot erinnert, es wird mit Backpulver gebacken , ist ruck zuck gemacht und es schmeckt vor allem sehr gut.

Als ich vor nun mehr schon 7 Jahren angefangen habe Brot selbst zu backen, habe ich viel experementiert, und die angegebene Flüssigkeit einfach mit Buttermilch ersetzt, damal kannten das viele gar nicht, heute ist es schon Selbstverständlichkeit. Mit Haferflocken backe ich dehalb öfter, weil sie sehr gut sättigend und zum Vollkormehl gut verträglich sind, mancher hat damit ja Probleme.
Das Mehl also nach Lust und Laune mischen, es schmeckt dann jedes mal etwas anders.


Dinkel-Buttermilchbrot









300g Vollkornmehl, bei mir war es Dinkelvollkornmehl, 100g kernige Haferflocken, nicht gemahlen, 2 Päckchen Backpulver zusammen gut verrühren. Mehl kann wieder nach Bedarf und Geschmack vermischt werden, es sollten zusammen 400g sein, 1 Teel.Salz und 1 Teel. Korianter.
400g Buttermilch dazu geben und gut miteinander verkneten, den Teig 5 Minuten ruhen lassen, dann noch mal verkneten und in eine Form füllen, obenauf eine Handvoll Kerne geben und leicht andrücken, ich habe diesmal Kürbiskerne genommen, können aber auch weggelassen werden.

Den Backofen auf 200° Ober/ Unterhitze vorheitzen und das Brot ca 50 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-.

Aus der Form nehmen und gut auskühlen lassen, es läßt sich dann viel besser schneiden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen