Montag, 14. Januar 2019

Fächerkartoffeln hatten wir auch länger nicht auf dem Teller, dabei ist das doch eine so einfache und leckerer Variante der Kartoffel, also habe ich sie endlich auch wieder mal gemacht.


Steak mit Waldpilzen und Fächerkartoffeln






Die Fächerkartoffeln können aus rohen Kartoffeln, sowie auch aus gekochten Kartoffeln geschnitten werden. Ich koche sie immer gern bissfest vor, dann brauchen sie im Backofen nur die Häfte der Zeit.
Pro Person 2-3 Kartoffeln schälen, bissfest kochen, abkühlen lassen.

Dann vorsichtig die Kartoffeln in Scheiben einschneiden, aber nicht ganz durch schneiden.
Die Kartoffeln in eine feuerfeste Auflaufform setzen, aus Olivenöl, Salz, Knoblauch und Paprikapulver eine Mischung zubereiten und die Kartoffeln mit einem Pinsel einstreichen.

Den Backofen auf 180° Ober/ Unterhitze vorheitzen und die Kartoffeln ca 20-30 Minuten drin lassen, bis sie goldgelb gebacken sind.

Als Steak habe ich 2 Putenschnitzel genommen, gewürzt und mit Zwiebelringen von allen Seiten gut an- und - durchgebraten, warm stellen.Natürlich kann jeder Fleisch zum kurzbraten dazu genommen werden, was man gern ißt und da hat.

An Pilzen hatte ich noch getrocknete Waldpilze da, diese habe ich 2 Stunden eingeweicht, das Wasser abgegossen und die Pilze mit Küchenpapier abgetrocknet. Da es nicht mehr so viele waren, habe ich sie mit einer kleinen Büchse Champion gemischt, Tiefkühlpilze sind auch sehr lecker, was man mag und da hat, mit viel Zwiebel angebraten, mit Salz und Pfeffer, sowie getrockneten Gartenkräutern gemischt und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen.



Alles zusammen auf dem Teller anrichten, wenn man hat, frische Petersilie dazu und es sich schmecken lassen.

1 Kommentar:

  1. Ergibt eine interessante Komposition , Putenschnitzel mit den Pilzen und immer diese Gemüsebrühe , ein klitzekleiner Schuss Weißwein tut den Champipis der Pute sowie dem Gourmand gut gefallen... :-))))))

    AntwortenLöschen