Dienstag, 15. Januar 2019

Für heute war wieder mal Brot backen angesagt, ich habe diesmal mit Zwiebeln variiert, da ich den Teig in 2 Formen verteilt habe, blieb das kleinere Brot pur und wird dann gleich zum mit Honig noch warm zum Kaffee probiert.


Zwiebel-Dinkelbrot



Teig:
450 g Dinkelvollkornmehl, 4 Eßl. Essig, 2 Teel. Salz, 2 Teel. Koriander, wer möchte, kann auch statt Koriander Kümmel oder Brotgewürz dazu nehmen, alles gut miteinander vermengen.
Von 450 ml lauwarmen Wasser etwas davon abnehmen und mit 1/2 Würfel, Prise Zucker diese darin auflösen und mit dem restlichem Wasser zur Mehlmischung geben, wieder gut verrühren, 80 g Saaten nach Wahl dazu, bei mir waren es kernige Haferflocken, wieder miteinander vermengen und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Nach der Zeit habe ich eine kleines, mit Backpapier ausgelegtes Spankörbchen mit dem Teig befüllt, in den restlichen Teig 3 klein geschnittene Zwiebeln gemischt und in eine längliche Brotback-Silikonform gegeben, mit ein paar Sesamkörnern bestreut. Nochhmals 25 Minuen abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.




Im vorgeheitzem Backofen, bei Ober/Untrhitze 40 Minuten backen lassen, danach auf 190° runterschalten und nochmals 30 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe -

Danach richtig auskühlen lassen, so läßt sich das Brot besser schneiden.

Seitdem ich unser Brot meißt selbst backe, hat mein Mann auch keine Probleme mehr mit Vollkorn, es sind ja auch keine Zusatzstoffe darin, man weiß eben was man ißt, ich kann euch nur empfehlen, versucht es ruhig selbst einmal, es ist wirklich gar nicht so schwer.
Das Mehl kann ja jeder nach Wunsch selbst mischen und natürlich immer verschiedene Körner dazu nehmen.


Innen ist es wunderbar saftig und die Kruste schön kross, genau, wie wir es lieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen