Sonntag, 6. Januar 2019

Kennt ihr auch diese Zahlenkuchen, die im Moment schwer angesagt sind ? Ich bin immer begeisert, wenn ich diese bei Freunden sehe und jetzt habe ich meinen 1. Zahlenkuchen auch selbst gemacht, unser Enkelkind wurde 4 Jahre alt und da hab ich mich auch mal ran gewagt, so einfach fand ich es aber gar nicht, vor allem war bei mir die Schwierigkeit, daß die Torte dann noch 2,5 Stunden transportiert werden mußte, aber mit guter Planung und genauem ausmessen, war das letzlich dann alles kein Problem.

Letter-Cake




Teig:
Die Grundlage für den Kuchen ist ein Biskuitteig, man kann auch aus einem gekauften Boden die Zahl ausschneiden, ich habe den Teig in einem Backrahmen gebacken und die Größe nach meiner größten Transportform berechnet.
Backrahmen:
Die Größe betrug bei mir 28 x 20 cm.


4 Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.
Die 4 Eigelb mit 4 Eßl. lauwarmen Wasser und 150g Zucker gut verrühren und ein paar Minuten, ca 3, richtig schön schaumig schlagen.
75 g Mehl, da der Kuchen für Kinder war, habe ich diesmal Weitzenmehl dazu genommen, 75 g Speisestärke und 1 Teel. Backpulver unterrühren und alles gut miteinander verbinden, zum Schluß das sehr steif geschlagene Eiweiß unterheben.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen, bei mir den Backrahmen und den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 25 Minuten Backen lassen,- Stäbchenprobe-.
Danach im ausgeschalteten Backofen nochmal ein paar Minuten ruhen lassen, dann erst raus nehmen und völlig auskühlen lassen.





Der Kuchen ist gut hochgegangen und nach dem auskühlen habe in ihn 1x quer geteilt und durchgeschnitten.
Dann den Kuchen längs in 3 gleich große Streifen geschnitten und dann die Zahl 4 ausgeschnitten , ich hab es mir auf Papier aufgezeichnet und dann auf die Streifen gelegt und zusammen gesetzt.



Die unterste 4 habe ich mit weißer und dunkler Schokoladenchreme eingestrichen, dann die oberste Form darauf gesetzt und gut angedrückt.

Unser Enkelkind mag gern Straciatella-Chreme, diese habe ich dann gekauft und nach Packungsanleitung, aber  nur mit 250 ml Milch sehr fest aufgeschlagen , den Kuchen eingestrichen, auch die Ränder, damit wurde die Zahl dann gut verklebt und darauf dann die Smartis verteilt und gut angedrückt.


Natürlich kann der Kuchen ganz verschieden gefüllt und dekoriert werden, eben mit dem, was die Kinder gern mögen.

Den Rest vom Teig, der von der 4 übrig war, habe ich in kleine Dessertgläser gebröselt, mit Orangen und Apfelsaft beträufelt und dann ein leichte Quarkchreme, oder andere darauf gefüllt und noch mit Smartis verziert, kommt auf einem Kuchenbuffet sehr gut bei groß und klein an.

Den Kuchen habe ich dann in kleine, schmale Stücke geschnitten und er war ratz fatz alle, was mich natürlich sehr gefreut hat.
Versucht es doch auch einmal, es macht einfach schon sehr viel Freude den Kuchen zu planen und zu backen.
Ich wede auch bei der nächsten Zahl erst mal auf Papier aufzeichen und dann auf den Kuchen übertragen, so kann eigentlich nichts schief gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen