Samstag, 12. Januar 2019

Seit langer Zeit sind wir wieder einmal am Wochenende zu hause und so habe ich natürlich für uns auch einen Kuchen gebacken, es ist ein neues Rezept, welches ich im Netz gefunden habe, wurde  für uns aber wieder entsprechend abgewandelt.


Bratapfelkäsekuchen mit Glühweinguss





Teigmenge für eine 20-ziger Springform:

Wenn man den Kuchen in einer 26-ziger Form backen möchte, dann 1 Ei mehr dazu nehmen, der Kuchen wird dann aber nicht so hoch.

500 g fettarmen Quark mit 2 Eigelb, 70 g Xucker,Zucker oder andere Süße ein paar Minuten richtig gut schaumig rühren, dann 1 Päckchen Vanillienpuddingpulver, ungekocht, 1 Päckchen Vanillinzucker dazu und alles miteinander gut verschlagen, wegen der Süße abschmecken, ich gebe oft nur noch 1 Spritzer Süßstoff dazu, das schmeckt man dann aber nicht raus.

Zum Schluß das mit 1 Prise Salz sehr steif geschlagenene Eiweis unterziehen und den Teig vorsichtig miteinander verrühren.

Für die Bratapfelmasse einfach ein paar Äpfel klein schneiden und mit wenig Flüssigkeit weich kochen, dann etwas Zimt dazu und abkühlen lassen, es sollte kaum Flüssigkeit mehr vorhanden sein.

Die Apfelmasse habe ich schon am Abend vorbereitet.

2/3 des Quarkteiges in eine kleine Springform füllen und darauf die Apfelmasse verteilen.



Danach den Rest des Teiges auffüllen und glatt streichen.



Den Backofen auf 170° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 60 Minuten bei Umluft backen,- Stäbchenprobe-
Ca 15 vor Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken, daß der Kuchen nicht zu dunkel wird.

Den Kuchen noch etwas bei geöffneter Backofentür drin stehen lassn und dann richtig gut auskühlen und vorsichtig aus der Form lösen.

Für den Guss:

Ich hatte noch 120 ml Glühwein, perfekt wären 150 ml davon, ich wollte aber keine neue Flasche dafür öffnen, es hat auch so gereicht, mit 1 Päckchen Tortenguss zusammen gut verrühren und erwärmen, kurz aufkochen lassen, dann gleich auf den Kuchen gießen, ich habe noch mit Mandelblättchen dekoriert, schön fest werden lassen und dann einfach nur genießen, ich wünsche euch guten Appetit. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen