Wir genießen den Sommer und die Sonne in vollen Zügen, dazu gehört für uns am Wochenende auch ein leichter, fruchtig, frischer Kuchen und heute ist es ein Biskuitrolle, hatten wir länger nicht, ist aber so lecker, egal mit welchem Obst.
Leichte Biskuitrolle mit Pfirsich
Teig:
3 Eigelb mit 70g Zucker, Xucker oder Süße eurer Wahl, zusammen gut schaumig schlagen, wegen der Süße abschmecken.
200g fettarmen Quark darunter rühren, 50g Dinkelmehl, 20g Speisestärke und 1 Teel. Backpulver darunter ziehen und gut verrühren.
Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterheben.
Auf ein Backblech Backpapier legen und mit etwas Öl besprühen oder einpinseln, dann läßt es sich nach dem backen leicht abziehen.
Den Teig darauf verteilen, bei mir reichte es für ein 3/4 Blech und im vorgeheitzten Backofen bei 160° Umluft ca 20 - 25 Minuten goldgelb backen lassen.
Danach den Kuchen auf ein Geschirrhandtuch stürzen mit der Backpapierseite nach oben und das Papier vorsichtig abziehen und mit dem Geschirrtuch gleich einrollen und abkühlen lassen.
Chrem: Unbezahlte Werbung, da Produktnennung:
Für die Chrem habe ich diesmal 1 Päckchen Dr. Oetger " Weiße Schokolade " genommen und diese aber nur mit 200 ml fettarmer Milch aufgeschlagen und auf den aufgerollten Teig gestrichen.
Ihr könnt natürlch Sahne, Chremfina oder andere Chrem dazu nehmen, uns schmeckt diese Art Chreme sehr gut und sie ist auch nicht so mächtig wie Sahne.
Darauf habe ich dann Pfirsich verteilt, von der Menge her habe ich 2 große Pfirsich genommen, die Haut abgezogen und in Stücke geschnitten.
Dann gleich wieder aufrollen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Dekoriert habe ich mit etwas Chreme und 1 Teel. Schokoladensirup und als Obst Aprikosen darauf verteilt.
Ich hab diese Rolle ja schön öfter, mit verschiedenem Obst gemacht und wir sind jedesmal begeistert, wie gut sie schmeckt und so wunderbar bekömmlich.