Für das heutige Wochenende soll es bei uns ein Mandarinen-Schmandkuchen sein, ich habe da ein tolles Rezept in einer Zeitung gefunden und da ist der Schmand mit Magerquark vermischt, paßt also perfekt in unsere Ernährung.
Mandarinen - Schmand- Kuchen
Zutaten für eine 18 - 20-ziger Silikonform:
Boden:
90g Dinkelmehl- 630 - oder Mehl eurer Wahl mit 1/2 Teel. Backpulver vermischen, dazu 50 g Zucker, Xucker oder andere Süße dazu, 1 Eßl. neutrales Öl und 1 Ei, alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten.
Vom Teig 1/3 zur Seite stellen, den Rest in eine kleine Form geben, der Boden sollte bedeckt sein und den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Boden 10 Minuten lang vorbacken.
Danach den Kuchen aus dem Ofen nehmen, den Rest Teig zu einer Rolle formen und als Rand in der Form andrücken.
Belag:
2 Eier trennen, das Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen.
Die beiden Eigelb mit 70g Zucker schaumig rühren, 100g Schmand und 150 g Magerquark dazu geben und alle zu einer chremigen Masse verschlagen.
1 Eßl. neutrales Speiseöl und 60 ml fettarme Milch dazu und 1/2 Päckchen Vanillinpuddung darunter rühren, bis eine homogene Masse entsteht.
Zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig darunter heben und nach 10 Minuten Backzeit des Bodens auf den Teig geben, mit zuckerfreie Mandarinen belegen, ich hatte Früchte aus dem Glas, von der Menge für die kleine Form ca 250g, den Saft für den Guß auffangen, dann den Backofen auf 150° Umluft runter schalten und den Kuchen 60 Minuten lang backen lassen.
Nach 1 Stunde ist der Kuchen schön gebräunt, dann mit Backpapier abdecken und weitere 10 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.
Den Kuchen in der Form richtig gut auskühlen lassen, dann vorsichtig entnehmen.
Den aufgefangenen Saft mit 1/2 Päckchen verrühren und nach Anleitung aufkochen lassen, zusätzlichen Zucker habe ich nicht gebraucht, aber bitte abschmecken und eventuell noch welchen hinzufügen.
Den fertigen Guß auf den Kuchen verteilen , ich habe noch ca 1 Handvoll Mandeln zur Dekoration genommen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken.