Samstag, 13. März 2021

Ich bin gerade beim durchschauen, was ich noch an Obst im Kühler habe und da habe ich heute die Pflaumen entdeckt und so wurde gleich ein frischer Pflaumenkuchen gebacken. In den Alben stehen schon verschiedene Rezepte, heute habe ich einen ganz einfachen gebacken.


Einfacher Pflaumenkuchen mit Mandelstifte

 


 

Teigmenge für eine 20 - 24 ziger Form:

 

2 Eigelb mit 80 g Xucker, Zucker oder anderer Süße und 200g fettarmen, bei mir griechischen Joghurt, schaumig schlagen.

30 g Grieß, ich habe Hartweizengrieß dazu genommen, 70 g Mehl eurer Wahl, ich backe mit Dinkel - 630 -, dazu 1 Teel. Backpulver, alle Zutaten gut miteinander vermischen und 2 - 3 Minuten schaumig rühren.

Zum Schuß die beiden sehr steif geschlagenen Eiweiß unter den Teig ziehen und dann Obst  nach Wahl dazu geben , heute wurde der Kuchen bei mir mit Pflaumen belegt. Da sie gefrostet waren, habe ich sie in Stücke geschnitten und oben auf den Teig gelegt, so sinken sie nichtzu  tief . Darüber Zimt oder Vanillienzucker streuen, was ihr gern mögt und noch ein paar gestiftelte Mandeln darüber geben, ca 20 g habe ich dazu genommen.



Den Backofen auf 180° vorheitzen und den Kuchen 40 - 45 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe.



Danach in der Form gut auskühlen lassen, vorsichtig lösen und mit etwas Puderzucker bestreuen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen