Mittwoch, 8. Juni 2022

Ich backe ja schon seit längeren mein Brot sehr oft mit Sauerteig und da ich in letzter Zeit immer öfter gefragt werde, wie ich es denn genau mache, schreibe ich heute mal das genaue Rezept, dieses habe ich, samt einen Gläschen Sauerteig von einer ganz lieben Freundin bekommen. Den Sauerteig kann man auch selber ansetzen, er muß immer regelmäßig mit Mehl gefüttert werden, aber da findet ihr online genaue Anleitung, bei mir funktioniert das sehr gut.


Brot mit Sauerteig

 


 

Zutaten:

 

350 g Dinkelvollkornmehl mit 2 Teel. Salz, 2 Eßl. Essig und 150g Saaten, Kernen, Nüssen oder Haferflocken miteinander vermischen.

Gut 300 ml lauwarmes Wasser dazu und mit der Mehlmischung verrühren, wenn es zu fest ist, noch etwas Flüssigkeit dazu geben.

200g Sauerteig dazu, 1/4 Würfel Frischhefe mit 1 Prise Zucker vermischen und in etwas warmen Wasser auflösen , dieses auch zur Mehlmischung geben und den Teig gut miteinander verkneten.

Alles miteinander in eine Form geben, oder Brotlaib formen und mindestens 2 Stunden gehen lassen.

Ich mache es gern am Abend zuvor fertig und stelle es in den Kühlschrank, dann kann der Sauerteig richtig gut arbeiten und gehen.

Den Backofen auf 210 ° Ober/ Unterhitze vorheitzen und das Brot 15 Minuten backen lassen, danach auf 190 ° runterschalten und nochmals 45 Minuten backen- Stäbchenprobe-

Ich lasse das Brot immer noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen, dananch raus nehmen und gut abkühlen lassen, dann aufschneiden, ich friere immer in Portionen ein, so haben wir immer frische Brot.



Sauerteig im Glas:

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen