Samstag, 20. April 2024

Ich  war jetzt ein paar Tage zu den Frauenverwöhntagen und da wurden wir auch kulinarisch verwöhnt, jeden Abend mit einem Leckerli im Glas. Von  da habe ich mir wieder neue Inspirationen geholt, etwas abgewandelt...immer wieder was neues.

 


Sauerkirschkuchen im Glas
 





Für 4 Gläser:

2 Eigelb mit 40 g Zucker schaumig schlagen. 100g fettarmen Joghurt, 1 Teel. Öl dazu , gut verrühren. 

20g Nüsse gemahlenen, 100g Dinkelmehl-630- oder Mehl eurer Wahl, 1 Teel. Backpulver, etwas frische Vanille dazugeben und zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Zum Schluss die mit einer Prise Salz steif geschlagen Eiweiß vorsichtig unterheben. 

Den Teig auf 4, mit Öl oder eingefettete Gläser verteilen. 


Den Backofen auf 180 ° Umluft vorheizen und den Kuchen 20 Minuten backen lassen. -Stäbchenprobe-


Aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. 

Topping:

Dafür habe ich gefrostete Sauerkirschen in einem Topf mit etwas Süße erwärmt und 1 Teel.Tortenguss eingerührt. Wenn es zu gelieren beginnt die Kirschen auf die 4 Gläser verteilen. 
 
Natürlich kann auch Obst eurer Wahl dazu verwendet werden. 
 
Der süße Nussteig passt aber hervorragend zu den säuerlichen Kirschen.
 

Ich habe zur Deko noch ein paar kleine  Karamelkissen darüber gestreut...guten Appetit. 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen