Samstag, 25. Oktober 2025

Da wir genügend Äpfel da haben, bietet sich ein Apfelkuchen an. Das passende Rezept habe ich im Netz gefunden...los geht's.


Apfel-Pudding-Kuchen
 

Für eine 24 - 28- ziger Form:

90 g Butter oder Margarine, 1 Eigelb und 80 g Xucker, Zucker oder andere Süße verrühren. 
70 g Dinkelmehl-630- und 70 g Speisestärke  dazu und alles zusammen gut verkneten und in eine Spingform geben und verteilen, am besten einen kleinen Rand hochziehen. 
 

Bei 190° im Backofen 10 Minuten vorbacken.

Inzwischen aus 500 ml fettarmer Milch und 2 Päckchen Puddingpulver einen Pudding herstellen, dazu das Pulver mit wenig Milch verrühren, den Rest zum Kochen bringen und mit etwas Zucker oder Süßstoff süßen, den Pudding abkühlen lassen. 

Wenn die 10 Minuten vom vorbacken rum sind, den Kuchen aus dem Ofen nehmen .

Jetzt wir der Pudding darauf verteilt.

Jetzt kommen die Äpfel darauf, dieses schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und einschneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Anschließend die Äpfel in den Pudding drücken, ich habe dazu 8 mittelgroße Äpfel gebraucht. 

Den Kuchen für weitere 35- 40 Minuten in den Backofen geben und fertig backen-eventuell 10 Minuten vor Backende mit Backpapier abdecken. -Stäbchenprobe-.

Den Kuchen auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen, ich wünsche guten Appetit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen