Mein Brot backe ich ja schon lange selbst und meißt mit Sauerteig. Heute habe ich mal ein Rezept aus der Apothekenzeitung , ein Brot mit Hefe. In der Zeitung sind noch viele schöne Brotrezepte, die werden ich nach und nach auch noch nachbacken.
Dinkel- Roggenvollkornbrot mit Kürbiskerne
Zutaten für 1 Brot:
200g Dinkelvollkornmehl und 175 g Roggenvollkornmehl, 3 Eßl. Kürbiskerne, 6 Eßl. Haferflocken ,1 Teel. Salz, 3 Eßl. neutrales Öl und 1 Eßl. Apfelessig mit einander vermischen
Jetzt 425 ml lauwarmes Wasser, damit 1/3 frische Hefe vermengen, zur Mehlmischung geben und mit den Knethaken vom Rührgerät gut vermengen.
Statt der Hefe könnt ihr auch ein Päckchen Backpulver nehmen, dazu auch mit 325 ml Wasser vermischen, alles anderen Zutaten bleiben gleich. Das Brot braucht mit Backpulver nicht gehen, kann gleich gebacken werden
Den fertigen Teig im Kühlschrank über Nacht gehen lassen .
Am nächsten Tag den Backofen auf 220° vorheizen , eine kleine Schale mit Wasser füllen, das Brot in eine Form füllen, einschneiden und mit einer paar Haferflocken bestreuen.
Das Brot 15 Minuten backen, danach die Temperatur auf 180° reduzieren und das Brot nochmals 45 Minuten zu Ende backen lassen, -Klopftest-.
Das Brot aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
In Scheiben schneiden, lasst es euch schmecken. Einfach nur hm..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen