Montag, 27. Juli 2015

Heute habe ich ein Kartoffelgericht für euch, diesmal ein spanisches. Es ist wieder schnell gemacht und eine tolle Ergänzung für einen fleischlosen Tag.

Spanische Tortilla




Für 4 Personen: 500g-600g Kartoffeln schälen und bißfest kochen, in dicke Scheiben schneiden, sollten möglichst ganz bleiben,nicht zerbrechen,-laut Rezept-.
2 Zwiebeln schälen, klein schneiden und in der Pfanne mit ca 2 Teel. Öl goldgelb rösten, die Kartoffeln dazu geben mit Salz und Pfeffer würzen, braten und vorsichtig wenden.
Inzwischen den Backofengrill auf höchster Stufe vorheitzen.
4 Eier in der Schale verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Kartoffeln gießen. Auf dem Herd so lange garen, bis die Eiflüssigkeit fest ist und sich vom Rand lösen läßt, eventuell Hitze weg nehmen, werden sonst von unten zu dunkel.
Dann die Pfanne auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und kurz unter dem Grill bräunen.
Sobald die Tortilla hellbraun und durch ist aus der Pfanne nehmen und portionsweise servieren.
Ich habe sie mit Persilie und Schnittlauch aus dem Garten bestreut.
Dazu einen frischen Salat reichen, ich habe das Dressing aus Öl,Balsamico-Essig rose, frischen Kräutern und etwas Honigsenf hergstellt. Paßt sehr gut zu dem leicht bitter schmeckenden  Salat.



Samstag, 25. Juli 2015

Im Moment gibt es im Garten viel frisches Obst zu ernten und da habe ich mir fürs Wochenende einen Obstmixkuchen rausgesucht. Das Tolle daran ist, wenn man es mit den selbstgebackenen  Vollkornkeksen macht, ist es fast ein Sattmacher, das Fett muß natürlich berechnet werden.
Er schmeckt  auch mit anderem Obst, ich hatte ihn schon mit frischer Mango und Heidelbeeren gebacken, alles ist ein Genuß.

Frischkäse-Joghurt-Schnitten mit Keksboden



Boden: 180g Vollkornkekse, ich habe die aus meinem Blog genommen, wenn man sie dafür extra bäckt, dann länger im Ofen lassen,können richtig knusprig werden...... zerkrümeln und zerkleinern.
60g Halbfettmargarine in der Microwelle schmelzen und  mit den Krümeln gut vermischen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegten Spingform geben und mit dem Löffel richtig fest andrücken.
Chreme: 350 ml griechischen Joghurt 2% und 100g Frischkäse 0,2 % abtropfen lassen, möglichst über Nacht, wenn es schnell gehen soll 1-2 Blatt Gelantine einrühren.....Joghurt und Frischkäse in eine Schüssel geben, 1 Eigelb dazu, Süße, ich habe diesmal flüssigen Honig genommen und alles gut miteinander verrühren, zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß  unterziehen.
Die Masse auf den Krümelboden geben und darauf frisches Obst verteilen, ich hatte Himbeeren, rote Johannisbeeren, Jostabeeren.
Guß: 3 Eßl. Marmelade, 2 Eßl. Wasser und 1 Teel. Tortenguß erwärmen und über das Obst geben, man kann den Guß aber auch weg lassen .Für ca 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Da ich den Kuchen in einem Backrahmen und nicht in eine Springform gegeben habe, war die Joghurt-Frischkäse-Masse zu viel, ich habe den Rest in 2 Dessert-Schalen gefüllt und etwas Obst darauf gegeben, ....da freue ich mich dann heute abend darauf.






Mittwoch, 22. Juli 2015

Beim Durchblättern meiner vielen Koch-und-Backbücher zufällig entdeckt und .....es ist ein Sattmacher, daher habe ich es heute gleich mal ausprobiert und für gut befunden. Wer gerne Kekse und Plätzchen ißt,.. ein kleiner Snack für zwischendurch, man kann sie auch noch aufpeppen, mit Nutella, kommt nicht nur bei Kindern gut an,... man kann Nutella auch gut auf den Keksen verstreichen und verteilen,man  braucht nicht viel, aber natürlich  anrechnen.

Vollkornkekse-Sattmacher




Für ca 25 Kekse:
180g Vollkornmehl, ich habe Dinkel-selbst gemahlen, 2 gestrichene Teel. Backpulver ,Prise Salz,1 Eßl. Frischkäse 0,2%, 50 ml Buttermilch, 40 g Magerjoghurt, 1 Päckchen Vanillinzucker, Süße nach Bedarf, ich habe noch ein paar Spritzer flüssigen Süßstoff hinzu gefügt.
Alle Zutaten gut vermengen, mit bemehlten Händen zu einer Rolle formen, den Teig zwischen Frischhaltefolie geben und ausrollen, klappt sehr gut, da er sonst zu sehr klebt, und mit einem kleinen Glas runde Kreise ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheitzten Backofen bei 200 ° ca 12 Minuten backen, sie sollten goldbraun und durch sein, -Stäbchenprobe-. Nicht zu lange im Backofen lassen, werden sonst hart.
Sie schmecken noch warm sehr gut, wenn sie ausgekühlt sind kann man etwas Marmelade darauf geben oder Nutella, man kann sie auch als Doppelkeks füllen....der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und einen schönen Sommertag.

Freitag, 17. Juli 2015

Im Netz habe ich nach Rezepten von " Bienenstich -Kuchen " gesucht und bin dann auf die Seite von "Heuberger Backteufele" gestoßen und habe das tolle Rezept auf ihrer Seite gefunden , es Weight-Watchers tauglich gemacht und gleich mal ausprobiert. Ein Sattmacher ist es natürlich nicht, aber unwahrscheinlich lecker.
Bienenstich-Muffins

Für die Muffins:
170g Halbfettmargarine, 170g Dinkelmehl, selbst gemahlen,2 gestrichene Teel. Backpulver, 1x Vanillinzucker ,Süße ich habe flüssigen Süßstoff genommen, 3 Eier,1 Eßl. Milch 0,3 %,  etwas frische Vanillie.
Die Eier,Milch,  Süße und Vanillie ca 2 Minuten schaumig schlagen und nach und nach die übrigen Zutaten dazu geben, nochmals alles gut verrühren.
Den Teig in mit kaltem Wasser ausgespülte Silikonförmchen geben, bei mir waren es 13 Stück und im vorgeheitzten Backofen bei 160°  ca 20 Minuten backen.
Inzwischen 75 ml Rama- Chremfina- in einen Topf geben, Süße dazu, diesmal habe ich Zuckeraustauschstoffe genommen,  alles unter ständigem rühren, kurz aufkochen lassen und dann 100g kernige Haferflocken unterrühren, nochmals aufkochen lassen und vom Herd nehmen
Nach 20 Minuten Backzeit die Muffins aus dem Ofen nehmen und die Haferflockenmischung darauf verteilen und alles nochmals ca 15 Minuten backen, die Haferflocken sollten etwas gebräunt sein- Stäbchenprobe.


Füllung: 2 Eßl. Puddingpulver mit etwas Milch 0,3 % anrühren und in 350 ml Milch, mit Süße, ich nehme wieder flüssigen Süßstoff, 1 Ei, frische Vanillie ...alles unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Masse dick wird, gut abkühlen lassen, immer mal mit dem Schneebesen verrühren und wenn sie richtig erkaltet ist, mit 1 Teel. Backpulver und 50g Frischkäse 0,,2% aufschlagen.
Wenn die Muffins fertig sind, etwas flüssigen Honig mit dem Pinsel auf den Haferflocken verteilen,  in den Formen abkühlen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und vorsichtig waagerecht durchschneiden, die untere Hälfte sollte höher sein, mit der Puddingfüllung großzügig bestreichen und nochmal ca 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Ich war total begeistert, wie einfach sie zu machen sind und wie lecker....hm, das Geburtstagskind war begeistert, war zur Kur gewesen, dort auch gesunde Ernährung,.... der Kuchen , so sagte er, aber immer furchtbar trocken durch das Vollkonrmehl und die Muffins,.... ein Träumchen....also probiert es ruhig mal aus, es lohnt sich.

Dienstag, 14. Juli 2015

Sommerzeit- Melonenzeit....sind ja wirklich sehr lecker, ich stell heute mal 2 sommerlich-leichte Rezepte auf den Blog, sind schnell gemacht und so erfrischend bei der Wärme.

Melonensorbet




Dafür einfach Melone entkernen, in Stücke schneiden, in ein hohes Gefäß geben und mit etwas Honig pürieren. Wer hat , in Eisformen füllen und gefrieren. Ich habe sie in kleine Silikon-Muffinförmchen gefüllt und die Figuren in Pralinenförmchen,.... für Kinder einfach einen Zahnstocher oder Holzstäbchen daran stecken, schmeckt herrlich fruchtig und erfrischend.

Melonen-Erdbeersalat



Dafür auch Melone entkernen, in Stücke schneiden, Erdbeeren waschen, stückeln und zusammen mit der Melone in eine Schüssel geben, mit etwas Honig süßen oder wie ich, kalt gerührte Erdmeermarmelade unterrühren, in den Kühkschrank stellen und wer möchte mit Minze servieren.

Samstag, 11. Juli 2015

Bei all dem leckeren, frischen Obst kann ich mich gar nicht so richtig für einen Kuchen entscheiden, habe dann doch mal ein neues Rezept ausprobiert, wieder ein toller Sattmacher.

Buttermilch-Kirschkuchen




Für eine 26-ziger Springform-in Klammer für eine 20-ziger Form
3 Eier ( 2 ), Süße, ich nehme flüssigen Süßsstoff...ca 3 Minuten schaumig schlagen, 300 g Dinkelmehl ( 180 g ), 1 Päckchen Backpulver ( 1/2 Päckchen )...alles gut verrühen und zum Schluß 250 ml Buttermilch ( 120 ml ) unterrühren und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. 250 g Kirschen ( 200g ) oder anderes Obst auf den Teig geben. Im vorgeheitzten Ofen bei 160 ° Umluft ca 35 Minuten backen- Stäbchenprobe, bei meinem Ofen waren es genau 35 Minuten, aber jeder Ofen ist ja anders,
Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommtt, noch warm, 1/2 Päckchen Vanillinzucker darüber streuen, erklalten lassen und genießen.
Dazu noch etwas Schlagchrem, pp gehen vom Wochenende ab,..sehr lecker und sättigend.

Mittwoch, 8. Juli 2015

Nach dem heftigen Regen von gestern hat es bei uns sehr abgekühlt und da kommt heute wieder mal ein warmes, aber leichtes Gericht auf den Tisch, diesmal  aus meinem alten Kartoffelbuch:

"Kartoffelsuppe-Dörfliche Art"


Für 4 Personen:
1 kg Kartoffeln kochen,
100g mageren Schinken mit etwas Öl anbraten,die Kartoffeln in Würfel schneiden und kurz mitbraten, alles mit 1/8 l Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, pürieren, mit 3/4 l Buttermilch auffüllen,  die Suppe zum Kochen bringen, nochmals abschmecken und etwas Muskat dazu geben.
Wer keine Buttermilch mag, einfach Milch 0,3% nehmen, aber gerade durch die Buttermilch ist diese Suppe so besonders.
Pro Person 1 Scheibe Brot, ich hatte Pumpernickel, mit 1 Teel. Öl  und etwas Salz in der Pfanne rösten.
Die Kartoffelsuppe anrichten, mit den Brotwürfeln servieren und mit frischer Petersilie bestreuen.
Die Suppe schmeckt auch lauwarm sehr gut.

Montag, 6. Juli 2015

Da wir noch Reste vom Grillen hatten, wollte ich heute wieder mal einen Kartoffelsalat dazu machen, hab ja schon viele Rezepte ausprobiert, haben mir auch alle geschmeckt, aber heute habe ich einfach mal meinen Kühlschrank geplündert und so entstand ein klasse Sattmacherkartoffelsalat.

Kartoffelsalat ala " Heidi "




Für 4 Personen:
600 kleine Kartoffeln mit Schale kochen, abkühlen lassen und pellen, in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben, etwas Sud von der Gewürzgurke dazu und auch Gewürzgurke dazu schnippeln, mit Salz und Pfeffer würzen, 4 Eier hart kochen, klein schneiden und zu den Karoffeln geben,
vom Grillen hatte ich noch Knoblauchchreme übrig , die habe ich aus griechischen Joghurt, frischem Koblauch, alles gut mit Salz und Pfeffer gewürzt, gut durchziehen lassen, hergestellt. Diese Chreme habe ich untergezogen, roten Paprika und Lauchzwiebeln dazu, alles gut umrühren und durchziehen lassen.

Leckere gegrillte Hähnchenbust und Spieß, Reste vom Wochenende, braune Zwiebeln und Tomatensalat , hat super geschmeckt.....und das Beste daran ist, alles Sattmacher.

Sonntag, 5. Juli 2015

Hab schnell ein  neues WW-Rezept zum Kaffee ausprobiert, kann ich nur empfehlen, superlecker und nicht zu mächtig bei der Wärme.

Pfirsich-Melba-Tarte, SaMa und dazu SaMa Eiskaffee



Eiskaffee: 1 große Tasse:
250 ml Milch 0,3 %, 5-6 Eiswürfel, ich friere gern dazu die Milch in Pralinenförmchen ein, gehen aber natürlich auch normale Eiswürfel, 1 Teel. Backkakao, 2 Teel. Instantkaffee, Süßstoff, ich mag ihn nicht zu süß, nehme eher weniger, aber das ist Geschmacksache, ..alles gut pürieren und schaumig mixen...fertig...ist richtig lecker.
Pfirsch-Melba-Tarte:
3 Pfirsiche,150g Himbeeren( ich hatte frische Erdbeeren),die Früchte waschen, die Pfirsiche halbieren, vom Kern entfernen und in Schiffchen schneiden, auf den Boden einer Tartform geben, es geht auch eine normale Springform, ich lege beides mit Backpapier aus.Mit 2 Teel. Honig beträufeln ( mir war es fast zu süß, nehme das nächste mal nur 1 Teel.)
3 Eier, Süße, ich nehme flüssigen Süßstoff, 250 ml Milch 0,3 %,1 Teel. Vanillinzucker...alles gut miteinander verrühren, ich habe noch etwas frische Vanillie dzugegebn und mit 75 selbst gemahlenen Mehl oder Hafrflocken zu einem flüssigen Teig verarbeiten und über das Obst geben
Im vorgeheitzten Backofen auf 180° Ober/ Unterhitze ca 40-45 Minuten backen-Stäbchenprobe, der Kuchen sollte durch und hellbraun sein. Da es eine Tarte ist, wird der Boden nicht sehr hoch, schmeckt sehr, sehr gut und man kann ihn auch lauwarm genießen.
Frischkäse-Joghurt-Chreme:
Für 2 Personen:1/2 Packung Frischkäe 0,2 % und ca 3-4 Eßl. griechischen Joghurt, Süße....alles zusammen richtig chremig rühen, wer möchte noch etwas Vanillie dazu geben...Guten Appetit. 



 
Bei dem herrlichem Sommerwetter ist das Essen ja fast Nebensache und auch bei uns gibt es viel Salat in allen Variationen und Gegrilltes.
In unserem Berlin-Brandenburg -Urlaub haben wir dieses Getränk kennengelernt und das Reztept möchte ich heute gern an euch weitergeben.
 
Weissbierbowle




Man braucht dazu:
1 Flasche Weissbier, 1 Flasche Sekt, Himbeersirup nach Bedarf, 300g gefrostetes Obst, ich hatte Himbeeren.
Für 4 Leute hatte ich gestern 1 Flasche Weissbier, 2 Piccolos, 200g Tiefkühlhimbeeren, 3 Eßl. Sirup, das war ausreichend und sehr erfrischen bei der Wärme.
Zuerst das Bier in ein Bowlegefäß geben, dann den Sirup, wie süß ihr es eben haben möchtet, danach das Tiefkühlobst und zum Schluß den Sekt, ...Achtung, langsam aufgießen, es schäumt sehr.
Ein Sattmacher ist es leider so gar nicht, aber eine tolle Idee, die schnell gemacht ist und es ist wunderbar kühl, durch die gefrosteten Früchte....
In diesem Sinne,...kommt gut durch den Sommer.

Mittwoch, 1. Juli 2015

Endlich Sommer und wir alle freuen uns sehr, da muß natürlich auch das Essen den temperaturen angepaßt sein.Heute gibt es bei uns:

Gergrillte Scampi-Spieße mit Kräuter-Frischkäse-Dip


Kleine Kartoffeln mit Schale bißfest kochen, erkalten lassen und dann pellen. Scambis, ich hatte Tiefkühlware, man kann natütlich auch frische nehmen, die kann man dann gleich auf die Spieße stecken,... die Tiefkühlware auftauen lassen abtupfen und mit etwas Öl , Zwiebeln und Knoblauch kurz in der Pfanne anbraten, abkühlen lassen.
Die gepellten, kleinen Kartoffeln mit mageren Schinken umwickeln und abwechselnd mit den Scampis auf kleine Spieße stecken.
Im Backofen den Grill auf 180° einschalten und die Spieße ca 6 Minuten von beiden Seiten grillen.
Das funktioniert natürlich auch auf dem Gartengrill.
Kräuter-Frischkäse-Dip:
Frischkäse 0,2% mit Salz und Pfeffer würzen, 2 Teel. Senf., ich hatte Honigsenf,  verschiedene, frische Kräuter klein hacken und unterziehen. Etwas Gemüsebrühe erwärmen und die Käse-Kräutermischung unterrühren, es sollte nicht zu flüssig sein, eher wie ein Dip, abkühlen lassen, man kann auch noch etwas Zitrone hinzufügen....der Dip mit den frischen Kräutern kann ich auch zu Fleisch und Geflügel empfehlen, also genau das Richtige zu Grillabenden.
Die Spieße mit den Zwiebeln, dem Dip und etwas frischem, ich hatte grüne Gurke anrichten und dann genießen.