Samstag, 25. Juli 2015

Im Moment gibt es im Garten viel frisches Obst zu ernten und da habe ich mir fürs Wochenende einen Obstmixkuchen rausgesucht. Das Tolle daran ist, wenn man es mit den selbstgebackenen  Vollkornkeksen macht, ist es fast ein Sattmacher, das Fett muß natürlich berechnet werden.
Er schmeckt  auch mit anderem Obst, ich hatte ihn schon mit frischer Mango und Heidelbeeren gebacken, alles ist ein Genuß.

Frischkäse-Joghurt-Schnitten mit Keksboden



Boden: 180g Vollkornkekse, ich habe die aus meinem Blog genommen, wenn man sie dafür extra bäckt, dann länger im Ofen lassen,können richtig knusprig werden...... zerkrümeln und zerkleinern.
60g Halbfettmargarine in der Microwelle schmelzen und  mit den Krümeln gut vermischen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegten Spingform geben und mit dem Löffel richtig fest andrücken.
Chreme: 350 ml griechischen Joghurt 2% und 100g Frischkäse 0,2 % abtropfen lassen, möglichst über Nacht, wenn es schnell gehen soll 1-2 Blatt Gelantine einrühren.....Joghurt und Frischkäse in eine Schüssel geben, 1 Eigelb dazu, Süße, ich habe diesmal flüssigen Honig genommen und alles gut miteinander verrühren, zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß  unterziehen.
Die Masse auf den Krümelboden geben und darauf frisches Obst verteilen, ich hatte Himbeeren, rote Johannisbeeren, Jostabeeren.
Guß: 3 Eßl. Marmelade, 2 Eßl. Wasser und 1 Teel. Tortenguß erwärmen und über das Obst geben, man kann den Guß aber auch weg lassen .Für ca 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Da ich den Kuchen in einem Backrahmen und nicht in eine Springform gegeben habe, war die Joghurt-Frischkäse-Masse zu viel, ich habe den Rest in 2 Dessert-Schalen gefüllt und etwas Obst darauf gegeben, ....da freue ich mich dann heute abend darauf.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen