Montag, 12. September 2016

In diesem Jahr gibt es wieder sehr viele Äpfel und ich habe nun heute den ersten frischen Apfelmus gekocht. Dazu hat sich meine Familie die Thüringer Kartoffelpuffer gewünscht und tada...hier sind sie.

Thüringer Kartoffelpuffer und selbst gemachter Apfelmus





500g Kartoffel kochen, abkühlen lassen, pellen und reiben.
300g rohe Kartoffen ebenfalls schälen und dazu reiben, eine Prise Salz,
2 Eigelb und 2 Eßl. fettarmen Joghurt, ich nehme gern den griechischen 2 % mit untermischen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Die beiden Eiweiß in eine Tasse geben und kühl stellen, Die werden dann später zu Eischnee verarbeitet und mit Obst serviert, ein lecker Dessert.

Eine Pfanne mit etwas Öl einpinseln, und den Teig portionsweise dazu geben und von beiden Seiten goldgelb braten, eventuell Wärme wegnehmen, zwischendurch immer wieder  die Pfanne mit Öl einpinseln. Das klappt wunderbar, auch wenn sie nicht in Öl schwimmen und sie sind vor allem viel bekömmlicher.

Die fertigen Puffer im Backofen warm haltn und wenn alle fertig gebraten sind, auf dem Teller mit dem Apfelmus anrichten.

Ich wünsche euch guten Appetit.
 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen