Dienstag, 15. August 2017

Der Duft von frischem Brot zieht durch das Haus, dazu einen Sommer-leichten Salat, einfach nur Genuß pur.


Dinkel-Roggenbrot mit-Radieschen-Wurst-Lauch-Salat




Zutaten für das Brot:

150g Roggenschrot mahlen, 250g Dinkelmehl-1050-, zusammen in eine Schüssel geben, ( man kann auch anderes Mehl oder nur 1 Sorte Mehl nehmen ),1 Teel. Salz, 1 Eßl. neutralen Essig und 200g fettarmen Frischkäse gut miteinander vermischen.


1 Würfel Hefe in 230 ml lauwarmer Milch mit 1 Teel.Zucker auflösen, ich habe halb fettarme Milch,, halb Buttermilch dazu genommen.

Die Mischung zum Mehl geben und gut miteinander vermengen. Da der Teig klebrig ist, ab und zu die Hände bemehlen, abgedeckt 30 Minuten gehen lassen, bei mir war es wieder der Backofen, das klappt hervorragend.

Danach nochmals durchkneten, den Teig in eine Form geben und wieder 25 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, mit Körnern bestreuen und den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheitzen.



Das Brot mit einer kleinen Schale Wasser in den Ofen geben und ca 55-60 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-.

Radieschensalat:

250g Wurst nach Wahl, ich habe Geflügelwurst dazu genommen, in dünne Scheiben schneiden.
Aus knapp 100 ml Wasser eine Gemüsebrühe zu bereiten, 2 Teel. Honigsenf oder anderen hineinrühren, 1 Eßl. Balsamico-Essig- Rose- dazu und alles gut miteinander vermischen.

Ca 8 Radieschen in Scheibn schneiden, Lauch in kleine Röllchen, Schnittlauch geht auch und beides mit der Wurst vermischen, wer Zwiebel mag und vertägt, 1 kleine Zwiebel in dünne Scheiben dazu und wieder alles gut vermischen.

Das Dressing darüber geben und gut vermischen, ca 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.


Zusammen mit dem frisch gebackenen Brot servieren und es einfach nur genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen