Montag, 30. Oktober 2017

Am Wochenende habe ich wieder mal Brötchen gebacken, diesmal mit Backpulver, da es schnell gehen sollte und wie es so oft bei mir ist, zwar ein fertiges Rezept vor mir liegen aber dann doch wieder experementiert und dabei kam folgendes heraus:


Pikante Haferflockenbrötchen






Für 6 Brötchen:

250g kernige Haferflocken, nicht gemahlen, 100g Magerquark, 150 ml Wasser, 1Teel.
 neutralen Essig, Salz , Pfeffer , oder Gewürze eurer Wahl und ca 2 Teel. scharfe, ungarische Paprikapaste, Samba Olek oder Aviar,  mit 1 Tüte Backpulver vermengen und gut durchkneten. Wer es gern scharf mag, kann auch noch etwas mehr von der scharfen Paste nehmen.

Den Teig 10 Minuten ruhen lassen 

Ca 1 Hanndvoll getrocknete Tomaten klein schneiden und zu dem Teig geben, nochmals alles miteinander gut verkneten und in die Brötchenform füllen, oder 6 Brötchen formen und auf das Backblech geben.

Den Backofen auf 200° vorheitzen, 1 Schale Wasser mit in den Ofen geben und die Brötchen ca 25 - 30 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-die Brötchen sollten nicht zu dunkel werden.



Füt das Schaschlik mageres Fleisch klein schneiden, ich habe Geflügl dazu genommen, gut würzen und abwechseln mit Zwieberingen und Paprikastreifen auf Holzspieße ziehen und in wenig Öl gut von allen Seiten anbraen.

Die fertigen  Brötchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen , dann die ferigen Spieße dazu reichen, Salat nach eurer Wahl dazu und es sich gut schmecken lassen. Auch noch etwas warm sind die Brötchen ein Genuss.



Samstag, 28. Oktober 2017

Käsekuchen, Quarkkuchen oder Cheescake, egal wie er benannt wird, ist immer ein lecker, leichter Genuß, besonders mit Obst.


Käsekuchen mit Heidelbeeren





Rezept für eine kleine Springform :

500g fettarmen Quark, 80g griechischer Joghurt, 3 Eigelb gut miteinander verrühren,  90 g Zucker, Xucker oder andere Süße dazu und nochmals gut aufschlagen, wegen der Süße abschmecken.

1 Päckchen Vanillinpuddingpulver , 1 Eß. Mehl und 1 Eßl. Speisestärke dazu und unterheben.
Zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterheben und den fertigen Teig in eine Silikon- oder- mit Backpapier ausgelegte Form geben.

Den Ofen auf 160° Umluft vorheitzen und den Kuchen 50 Minuten goldgelb backen lassen, -Stäbchenprobe-.

Man kann natürlich auch mit Ober/Unterhitze backen, dann villeicht 5 minuten eher raus und wenn der Kuchen oben zu dunkel wird, abdecken, das müßt ihr dann beobachten.




Nach dem Backen den Kuchen noch 5-10 Minuten, bei leicht geöffneter Backofentür, ich klemme immer einen Topflappen dazwischen, ruhen lassen, dann aus dem Ofen nehmen, gut abkühlen und aus der Form nehmen.

Für das Topping habe ich gefrostete Heidelbeeren mit 1 Päckchen Vanillinzucker im Topf erwärmt, nicht kochen lassen, dann 1 gehäufter Teel. Tortenguß einrühren und auf den Kuchen geben.



Schmeckt auch gut mit Himmbeeren oder anderem Obst.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.



 



Donnerstag, 26. Oktober 2017

Bratapfeltiramisu, dieses Dessert habe ich schon im letzten Jahr für uns kreiert und da es auch bei unseren Gästen sehr gut ankam, gibt es dieses auch heute.


Bratapfel-Tiramisu


 


 
Für 2 Portionen:
Äpfel schälen, in Spalten schneiden und mit wenig Wasser einkochen. Es können gern noch Sücke vorhanden sein.
Abschmecken und eventuell noch etwas süßen, mit etwas Vanilliezucker oder Spritzer Süßstoff, es kommt immer auf die Apfelsorte an.
 
 
 
 

Als Gewürze habe ich ca 1 Teel. Wintermischung und Vanillie-Zimt gemischt und  in das fertige Kompott gegeben . Alles gut miteinander verrühren, abkühlen und durchziehen lassen.
Pro Dessertschale habe ich 3 Löffelbiscuits zerbröselt. 1 kleine Tasse Esspresso kochen oder starken Kaffee, 1 Teel. Kakao-Cappucino darunter rühren, abkühlen lassen und danach über die Kekse verteilen.
Dann das Apfelkompott dazu geben und schon mal kalt stellen.
100g  fettreduzierten Frischkäse, 50g Magerquark, etwas Süße, Spritzer Süßstoff reicht da schon und noch 1 kleiner Schluck Mineralwasser , alles wieder schön chremig rühren und auf  dem Apfelkompott verteilen. 
 
Das Ganze sollte jetzt ca 2-3 Stunden kalt stehen. Ca 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen und als Deko etwas Backkakao darauf verteilen. Wer möchte kann es noch mit etwas Schokolade garnieren.

Montag, 23. Oktober 2017

Bei diesem trüben Wetter paßt gut ein Süppchen, einfach, wärmend und sehr lecker.


Karoffelsuppe mit Wiener Würstchen






Menge reicht für 2-3 Personen:

500 - 600g Kartoffeln schälen und weich kochen, etwas abkühlen lassen, in Stücke schneiden und püririeren.  500 ml Gemüsebrüe nach und nach dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluß  Kräuter dazu geben. Ich habe diesmal getrocknete Kräuter aus dem Garten dazu genommen, Majoran, Oregano und Thymian, diese gut verreiben und in die Suppe geben, umrühren und durchziehen lassen.
Pro Person habe ich ein Wiener Würstchen klein geschnitten und dazu gegeben.

Diese Suppe ist sehr schnell gemacht und schmeckt auch aufgewärmt sehr gut.

Ich wünsche euch guten Appetit.


Samstag, 21. Oktober 2017

Wochenende, Kuchen, diesmal wieder unter dem Motto, " Kuchen im Glas ", kommt immer gut an, für Gäste, als Geschenk oder als Mitbringsel, auch für Besuche im Krankenhaus und natürlich zum selber essen


Apfelkuchen im Glas






Für 4 Gläser:

150g fettarmen Joghurt mit 2 Eigelb, 90 g Zucker, Xucker oder Süße eurer Wahl, schön schaumig schlagen, wegen der Süße immer noch einmal abschmecken, jeder mag es anders süß, 70g Mehl oder gemahlene Haferflocken, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Tee. Backpulver dazu geben und alles gut miteinander verrühren und zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweis unterheben.
4 feuerfeste Gläser mit etwas Öl gut einpinseln oder einfetten, auch die Seiten nicht vergessen.

2 große Äpfel schälen oder mehrer kleinere und reiben, mit etwas Zitronensaft beträufeln und 1 Teel. Zimt dazu geben, alles unter den Teig ziehen und in die Gläser füllen, etwa zu 2/3, der Teig geht ja noch hoch.

Für meinen Mann habe ich noch 1 Teel. Rum-Rosinen dazu gegeben.

Den Backofen auf 200° vorheitzen, ich backe gern mit Umluft, aber Ober/Unterhitze funktioniert natürlich auch, dann nur 180° und die Backzeit etwa um 5 Minuten verkürzen, mit Umluft ca 25 Minuten backen- Stäbchenprobe-.

Die Gläser aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen, dann mit  Puderzucker bestreuen und es sich schmecken lassen, guten Appetit.

Die Gläser kann man gut mit Tortenspitze, Band und passender Deko verzieren, hält gut mit doppelten Klebeband und ist ein ganz persönliches Geschenk aus der Küche.


Freitag, 20. Oktober 2017

Am Freitag gibt es bei uns öfter Fisch, also habe ich nachgeschaut was noch da ist und daraus dieses leckere Resteessen gezaubert. Für meinen Mann mit Rotbarsch, für mich Kapseehecht, jetzt ist wieder Platz für neues.


Kapseehecht, Kartoffelkräuterpüree mit Radieschen-Rettichsalat



Für das Püree Kartoffeln kochen, klein schneiden und pürieren, ich habe diesmal nur Gemüsebrühe dazu gegeben, geht natürlich auch mit Milch.... mit Salz,  Pfeffer und Muskat abschmecken und zum Schluß Kräuter unterziehen, ich hab Majoran und Schnittlauch dazu genommen, warm stellen.

Den Fisch würzen und mit etwas Öl anbraten und etwas Zitrone ablöschen, auch warm stellen.

Für die Beilage habe ich Radieschen und Rettich klein geschnitten und ein Dressing nur mit Öl und Essig zubereitet, so bleibt der typische Geschmack erhalten.

Vor dem Servieren mit Petersilie garnieren.

Es ist wieder ein schnelles, leichtes und doch sehr leckeres Resteessen. Guten Appetit.

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Wir essen gern frische Ananas, einfach so oder auf dem Grill und dann warm mit Honig beträufeln.

In den letzten Tagen habe ich dann mal dieses Rezept für den Backofen getestet und für sehr lecker empfunden.


Annanaskompott mit Frischkäsekruste






Für 2 Portionen:

Pro Person 3-4 Ringe Ananas klein schneiden, pürieren und mit etwas Ananassaft und Spritzer Zitronensaft nach Geschmack kurz erwärmen , wenn es nicht süß genug ist, nachsüßen.

180 g fettarmen Frischkäse mit  flüssigen Honig oder anderer Süße und 1 Eßl. Minerelwasser schaumig schlagen. 

Wenn das Obst abgekühlt ist, in 2 feuerfeste Gläser füllen, darauf die Frischkäsechreme verteilen und alles zusammen im vorgeheitzten Backofen bei 180° Umluft ca 25 -30 Minuten goldgelb backen.

Das Dessert leicht abkühlen lassen, mit Ananas dekorieren, 4 kleine Schokotropfen dazu und einfach nur genießen.





Dienstag, 17. Oktober 2017

In der Herbstzeit schmecken Aufläufe wieder besonders gut. Ich habe für uns einen Auflauf ohne Fleisch, Wurst oder Gehackten gemacht, der trotzdem schön herzhaft ist.

Spinat-Feta-Auflauf






Für 2 Personen habe ich 4 mittelgroße Kartoffeln gekocht, abkühlen lassen, in Scheiben geschnitten und auf dem Boden der Auflaufform Dachziegelartig einschichten, mit Salz, Pfeffer oder Kümmel würzen.

Für den Spinat habe ich Tiekühlkost, jungen Spinat genommen, den kann man gut portionieren und einzeln entnehmen, den Rest gleich wieder einfrosten.

Eine große Zwiebel sehr klein schneiden und in 1 Teel. Öl glasig braten, den Spinat dazu geben, ich habe ihn vorher antauen lassen , eine Knoblauchzehe dazu  und alles miteinander gut einköcheln , bis nur noch wenig Flüssigkeit vorhanden ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas abkühlen lassen. Danach den Spinat auf der Kartoffelmasse verteilen.

Jetzt nur noch Feta raspeln und darauf streuen, ich habe 90 g Salakis-Ligth dazu genommen, die Menge nach eurem Wunsch und Geschmack anpassen.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Auflauf 35 - 45 Minuten darin lassen, bis der Käse leicht gebräunt ist.



Nach Wunsch Salat dazu reichen und es sich gut schmeckken lassen.

Wer gerne Fleisch oder Wurst dazu ißt, kann gut auch magere Schinkkenwürfel mit in den Auflauf geben. 



Sonntag, 15. Oktober 2017

Den schnellen Apflkuchen habe ich etwas umgewandelt und daraus diesen Kuchen fürs Wochenende gebacken:



Apfel-Raspelkuchen



 
Ich habe eine kleine Form genommen, der Teig war sehr hoch, reicht auch für eine 26-ziger Springform:

3 Eigelb, 80 Zucker, Xucker oder andere Süße, mit einem Spritzer Zitronensaft richtig schön schaumig aufschlagen, 100g Magerjoghurt unterrühen.

2 Eßl. Mehl , 1 Päckchen Vanilliepuddingpulver 1 Teel. Backpulver miteinander vermischen, unter die Masse ziehen und gut verrühren.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben und den Teig in die Kuchenform füllen.

Äpfel raspeln, Menge kommt auf die Größe an, ich hatte 2 große Äpfel, auf den Teig geben und mit Zitronensaft beträufeln.

Den Backofen auf 180 ° Umluft vorheitzn und den Kuchen ca 40 Minutn backen lassen, 10 Minuten vor Beendigung mit Backpapier abdecken, - Stäbchenprobe-

Den Kuchen noch warm mit 1 Päckchen Vanilliezucker bestreuen, abkühlen lassen und servieren.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.



Mittwoch, 11. Oktober 2017

Quarkauflauf geht eigentlich immer, egal in welcher Form und Variane. Er ist schnell gemacht, man kann das Obst gut jahreszeitlich variieren und so ergibt es viele Möglichkeiten.


Quarkauflauf mit Pfirsich






Für 2 Personen:

350 g Magerquark mit 1 Eigelb, Süße, ich hab ein paar Spritzer Süßstoff dazu genommen, schön schaumig rühren. 

1/2 Päckchen Vaniliepuddingpulver dazu,etwas Zimt, 150 ml fettarme Milch und alles vorischtig unterziehen und gut verrühren.


Zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterziehen, die Quarkmasse in kleine feuerfeste Förmchen oder 1 kleine Auflaufform füllen, diese vorher einfetten, mit etwas Öl einpinseln, wie ihr es so eben macht, ich pinsle immer nur kurz ein, wegen der Süße nochmals abschmeckken.

Klein geschnittenes Obst darauf verteilen, ich habe frische, süße Pfirsiche dazu genommen.

Den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und den Auflauf ca 50 - 55 Minuten backen lassen, wenn er zu dunkel wird, vorher mit Backpapier abdecken, - Stäbchenprobe -.

Ich habe den Auflauf in den kleinen , hübschen Förmchen serviert und wir haben auch gleich daraus gegessen.

Wenn er in einer größeren Form gebacken wird, dann auf Dessert- Teller anrichten. Ich wünsche euch guten Appetit.

 



Montag, 9. Oktober 2017

Leider ist die Grillzeit schon wieder vorrüber, dann gibt es Steaks eben aus der Pfanne, heute vom Kalb, sehr zartes und schmackhaftes Fleisch.


Kalbssteak, junge Brechbohnen und Beilagen






Das Fleisch trocken tupfen, etwas weich klopfen, mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten kräftig anbraten, aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
In dem Sud geschälte Zwiebeln anbraten, zu dem Fleisch geben und ebenfalls warm stellen.

Die jungen Brechbohnen, frische oder Tiefkühlkost mit klein geschnittener Zwiebel in etwas Öl anbraten, immer mal wieder schwenken  bis sie bißfest sind und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, warm stellen.

Die Steaks mit den Zwiebeln nochmals kurz in der Pfanne anbraten, ich habe auch mit Gemüsebrühe abgelöscht, so daß etwas Soße entsteht, alles zusammen mit Beilagen, bei uns waren es Kartoffeln, auf einem Teller anrichten und es sich gut schmecken lassen.

Ich wünsche guten Appetit.


Donnerstag, 5. Oktober 2017

Bei dem Schmuddelwetter ist von goldenem Herbst nichts zu merken, etwas Süßes kommt da gut an, heute mal wieder ein Nachtisch.


Vanilliequark mit warmen Zimtpflaumen






Pro Portion 170g Magerquark mit 2 Eßl. Mineralwasser richtig schaumig aufschlagen , Süße dazu, ich habe flüssigen Honig dazu genommen, Mark aus frischer Vanillieschote dazu geben und nochmals alles gut verrühren. Die Chrem in Dessertschalen füllen und kalt stellen.

Pflaumen entsteinen und klein schneiden und mit etwas Wasser erwärmen, bis sie weich sind, nicht kochen lassen, 1 Päckchen Vanilliezucker unterrühren, Zimt nach Wunsch dazu geben, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, noch warm auf die Gläser verteilen und mit je 1 Amarettini dekorieren. Laßt es euch gut schmecken.


Montag, 2. Oktober 2017

Bei uns gibt es heute wieder einmal diesen Schokokuchen, mit den Kirschen ist er schön saftig. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


Schoko-Kirschtorte

 


Das Rezept ist für eine kleine Springform, 20 cm:


4 Eigelb,  ca 80 g Zucker, Xucker oder andere Süße nach Wunsch, 1x Vanillinzucker, 80g Magerquark, 200g Dinekmehl, oder andres, ich mahle gerne selbst, oder auch Haferflocken, 1 Teel. Backpulver, 140 ml Milch 0,3 %,

2 gehäufte Teelöffel Backkakao.... alles zu einem lockeren Teig verrühren und zum Schluß die 4 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Ca 180g frische  oder gut abgetropfte Kirschen auf den Teig geben, mit Himbeeren schmeckt er auch sehr gut.

Den Ofen auf 180° vorheitzen und alles ca 45-50 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-

Vor dem Servieren etwas Puderzucker darüber geben...Guten Appetit.
Auch wenn es in diesem Jahr wenige Äpfel bei uns gibt, reicht es dennoch für Apfelmus und Kartoffelpuffer. Wir mögn gern diese mit gekochten und rohen Kartoffeln:



Kartoffelpuffer Thüringer Art mit Apffelmus


 


500g Kartoffel kochen, abkühlen lassen, pellen und reiben.
300g rohe Kartoffen ebenfalls schälen und dazu reiben, eine Prise Salz,
2 Eigelb und 2 Eßl. fettarmen Joghurt, ich nehme gern den griechischen 2 % mit untermischen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Die beiden Eiweiß in eine Tasse geben und kühl stellen, Die werden dann später zu Eischnee verarbeitet und mit Obst serviert, ein lecker Dessert.
Eine Pfanne mit etwas Öl einpinseln, und den Teig portionsweise dazu geben und von beiden Seiten goldgelb braten, eventuell Wärme wegnehmen, zwischendurch immer wieder  die Pfanne mit Öl einpinseln. Das klappt wunderbar, auch wenn sie nicht in Öl schwimmen und sie sind vor allem viel bekömmlicher.
Die fertigen Puffer im Backofen warm haltn und wenn alle fertig gebraten sind, auf dem Teller mit dem Apfelmus anrichten.
Ich wünsche euch guten Appetit.