Samstag, 28. Oktober 2017

Käsekuchen, Quarkkuchen oder Cheescake, egal wie er benannt wird, ist immer ein lecker, leichter Genuß, besonders mit Obst.


Käsekuchen mit Heidelbeeren





Rezept für eine kleine Springform :

500g fettarmen Quark, 80g griechischer Joghurt, 3 Eigelb gut miteinander verrühren,  90 g Zucker, Xucker oder andere Süße dazu und nochmals gut aufschlagen, wegen der Süße abschmecken.

1 Päckchen Vanillinpuddingpulver , 1 Eß. Mehl und 1 Eßl. Speisestärke dazu und unterheben.
Zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterheben und den fertigen Teig in eine Silikon- oder- mit Backpapier ausgelegte Form geben.

Den Ofen auf 160° Umluft vorheitzen und den Kuchen 50 Minuten goldgelb backen lassen, -Stäbchenprobe-.

Man kann natürlich auch mit Ober/Unterhitze backen, dann villeicht 5 minuten eher raus und wenn der Kuchen oben zu dunkel wird, abdecken, das müßt ihr dann beobachten.




Nach dem Backen den Kuchen noch 5-10 Minuten, bei leicht geöffneter Backofentür, ich klemme immer einen Topflappen dazwischen, ruhen lassen, dann aus dem Ofen nehmen, gut abkühlen und aus der Form nehmen.

Für das Topping habe ich gefrostete Heidelbeeren mit 1 Päckchen Vanillinzucker im Topf erwärmt, nicht kochen lassen, dann 1 gehäufter Teel. Tortenguß einrühren und auf den Kuchen geben.



Schmeckt auch gut mit Himmbeeren oder anderem Obst.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen