Dienstag, 17. Oktober 2017

In der Herbstzeit schmecken Aufläufe wieder besonders gut. Ich habe für uns einen Auflauf ohne Fleisch, Wurst oder Gehackten gemacht, der trotzdem schön herzhaft ist.

Spinat-Feta-Auflauf






Für 2 Personen habe ich 4 mittelgroße Kartoffeln gekocht, abkühlen lassen, in Scheiben geschnitten und auf dem Boden der Auflaufform Dachziegelartig einschichten, mit Salz, Pfeffer oder Kümmel würzen.

Für den Spinat habe ich Tiekühlkost, jungen Spinat genommen, den kann man gut portionieren und einzeln entnehmen, den Rest gleich wieder einfrosten.

Eine große Zwiebel sehr klein schneiden und in 1 Teel. Öl glasig braten, den Spinat dazu geben, ich habe ihn vorher antauen lassen , eine Knoblauchzehe dazu  und alles miteinander gut einköcheln , bis nur noch wenig Flüssigkeit vorhanden ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas abkühlen lassen. Danach den Spinat auf der Kartoffelmasse verteilen.

Jetzt nur noch Feta raspeln und darauf streuen, ich habe 90 g Salakis-Ligth dazu genommen, die Menge nach eurem Wunsch und Geschmack anpassen.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Auflauf 35 - 45 Minuten darin lassen, bis der Käse leicht gebräunt ist.



Nach Wunsch Salat dazu reichen und es sich gut schmeckken lassen.

Wer gerne Fleisch oder Wurst dazu ißt, kann gut auch magere Schinkkenwürfel mit in den Auflauf geben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen