Samstag, 13. April 2019

Ab heute werde ich österlich backen und als erstes sind die süßen Spiegeleier dran, diesmal in Form von Muffins. Ich hab sie wieder etwas abgewandelt, so daß man Ostern ohne Reue genießen kann.


Süße Spiegelei-Muffins




Für 12 Muffins:

2 Eigelb, 50g fettarmer Joghurt, ich nehme gern den griechischen, der ist wunderbar chremig, 50 ml Buttermilch oder fettarme Milch, etwas Süße, ca 70g Xucker, Zucker oder andere Süße, ich habe heut nur etwas flüssigen Süßstoff dazu genommen, Spritzer Zitronensaft, alles miteinander schön schaumig rühren.

100g Mehl, ich habe Dinkelmehl -630- dazu genommen, 1 Eßl Speisestärke und 1 gehäufter Teel. Backpulver hinzufügen und vorsichtig unterrühren, dann nochmals gut aufschlagen.

Zum Schluß die beiden sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben und den Teig in die Muffin-Förmchen füllen, ca bis zur Hälfte, sie gehen gut auf.



Im vorgeheitzten Backofen bei 190° Umluft ca 20 Minuten backen, bis sie goldgelb aussehen, - Stäbchenprobe-.

In der Form etwas auskühlen lassen, dann vorsichtig herausnehmen.

Die kleinen Aprikosenhälften gut abtropfen lassen und dann auf Küchenpapier legen und abtupfen, sie sollten keine Flüssigkeit mehr haben. Ich habe diesmal sehr lange suchen müssen, bis ich Konserven gefunden habe, die nicht so zuckerlastig sind und habe dann die Eigenmarke von EDEKA gefunden und gekauft.

Chreme:

100g fettarmen Frischkäse mit 1 Päckchen Vanillinzucker verrühren.
1 Eiweiß sehr steif schlagen und unterheben, das Eigelb anderweitig verwenden.

2 Teel. Sofortgelantine in etwas Saft von den Aprikosen kalt auflösen und unter die Frischkäsemasse rühren, dann vorsichtig das Erweis unterheben.

Die Chreme auf den Muffins verteilen und zum Schluß die Aprikosenhälften mittig darauf setzen.



Ich wünsche euch schon mal viel Spaß beim nachbacken.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen