Dienstag, 30. April 2019

Brot backe ich ja inzwischen regelmäßig selbst und es schmeckt nicht nur gut, es ist auch viel bekömmlicher und mein Mann verträgt es auch ohne weiteres. Meißt backe ich mit Hefe und habe mich vorher gut darüber informiert, je länger man den Teig gehen läßt, um so besser ist er für denjenigen, der sonst Probleme mit Zusatzstoffen und Verträglichkeit hat. Am Sonntag habe ich durch einen Zufall ein Sendung im HR gesehen, die genau dieses Thema behandelte. Da wurde dann gesagt, der Teig müßte mindestens 2 Stunden gehen, dann wäre durch die Hefe die schwer verträglichen Stoffe im Vollkorn abgebaut. Der Tip vom Bäckermeister war, den Teig abends anzusetzen, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und dann erst backen. Genau das habe ich heute probiert und bin bisher vom Ergebnis zufrieden.

Dinkelvollkornbrot mit Saaten





Zutaten:

250g Dinkelvollkornmehl, 100g kernige Haferflocken, 50 g Saaten, ich habe einen Kernemix dazu genommen, diese in einer Schüssel mit 4 Eßl. Essig, diesmal habe ich hellen Balsamico-Essig dazu gegeben, etwas Pfeffer und Salz und alles gut vermengen.
400 ml lauwarmes Wasser, 1/2 Würfel Hefe mit 1 Teel. Zucker zusammen mit ewas lauwarmen Wasser verrühren und die Hefe darin auflösen.

Die Hefemischung mit dem restlichem Wasser zur Mehlmischung geben und alles gut miteinander verkneten.

Die Schüssel mit Folie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank zum gehen stellen.

Natürlich könnt ihr Mehl eurer Wahl dazu nehmen, die Saaten wechsle ich auch immer und mit 100g Roggenmehl statt Haferflocken schmeckt es auch sehr gut.

Am Morgen die Schüssel bei Zimmertemperatur noch mal  15 Minuten stehen lassen, den Teig kurz durchkneten und in eine Form geben.

Den Backofen auf 200° Ober/ Unterhitze vorheiten, eine kleine Schale mit Wasser mit in den Backofen stellen und das das Brot ca 70 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe -




2 Kommentare:

  1. Das sieht lecker aus. Wenn du es so lange ruhen lässt bildet sich auch von allein Sauerteig. Mit Essig habe ich noch nie gehört, kenne aber Joghurt Buttermilch. Ich backe inzwischen mit Sauerteig und lasse es auch immer sehr lange gehen. Danke für deine Tipps. Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frauke, hatte dir gleich geantwortet, aber igndwie ist mein Kommentar nicht da. Erst einmal vielen Dank für dein Feedback,mit Sauerteig habe ich auch schon gebacken, muß mir auch wieder neuen ansetzen, das ist natürlich ganz besonders klasse. Den Tip mit dem Essig habe ich von einem Bäckermeister bekommen, unterstützt das gehen vom Teig. Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen