Samstag, 4. Mai 2019

Rhabarber mag ich persönlich ja sehr, meine Familie nur in Verbindung mit Süß, so habe ich heute meine 1.Rhabarbertorte in diesem Jahr gebacken und freu mich schon aufs Kaffeetrinken.


Rhabarber-Baiser-Torte











Zutaten für eine 24-ziger Form:

 
300g Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. 
4 Eigelb, 1 ganzes Ei, 180g griechischen Joghurt und Süße gut verrühren,  90 g Mehl eurer Wahl, ich hatte heute helles Vollkornmehl  dazu genommen,  2 Eßl. Speisestärke, 1 Teel. Natron oder Backpulver dazu geben und wieder gut verrühren. 
 



Den Rhabarber auf den Teig geben und im vorheitzten Backofen bei 200° Umluft 15 Minuten vorbacken.
Inzwischen die 4 restlichen Eiweiß mit Xucker ligth oder Süße eurer Wahl- ca 70 g- aufschlagen, ich mahle mir Xylit in meiner Kaffeemühle zu Staubzucker, das klappt hervorraend, dabei die Süße nach und nach einrieseln lassen und so lange aufschlagen bis eine dicke, chremige Masse entstanden ist. 
 
Nach 15 Minuten backen auf den Kuchen verstreichen, mit einer Kuchengabl habe ich kleine Wellen gestrichen, das sieht hübch aus und man kann verschiedene Muster so machen.
 
 


Die Temperatur vom Backofen auf 180 ° runter regeln und weitere 15 Minuten backen lassen, bis das Baiser sich bräunlich färbt, dann den Ofen ausschalten und den Kuchen im geschlossenen Ofen nochmals 15 Minuten trocknen lassen.

Danach den Kuchen abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen