Samstag, 11. Mai 2019

Morgen ist Muttertag und auch wenn ich persönlich gegen den ganzen Komerz bin, ist es doch schön, den Tag mit seinen Lieben zu verbringen und aus diesem Anlaß backe ich dann ganz gern in der Herzform. Der Boden ist ein Biscuitteig, geht schnell und mit der Kokos-Quarkchreme einfach nur lecker und erfrischend und genau mein Geschmack.


Kokos-Quark-Biscuit mit Erdbeeren




Boden:
 4 Eigelb mit 4 Eßl. Sprudelwasser und 80g Xucker, Zucker oder andere Süße ein paar Minuten gut schaumig rühren.
 
50g Mehl,ich habe wieder Dinkelmehl -630- dazu genommen, 2 Eßl. Speisestärke nach und nach einrühren und zum Schluß das sehr steif geschlagene Eiweiß unterziehen.
Den Teig in eine Springform füllen, den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Teig ca 20 Minuten backen- Stäbchenprobe-. 


 
Danach den Boden gut abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form nehmen, richtig auskühlen lassen. Ich habe ihn schon einen Tag vorher gebacken, das geht gut und der Boden läßt sich dann sehr gut 1x teilen.

Kokos-Quark-Chreme:
 
500g Magerquark mit Süße, ich habe nur etwas flüssigen Süßstoff dazu verwendet, aber jeder so , wie er mag, wegen der Süße abschmecken,  2 Eigelb, 30g Kokosraspel unter ziehen und damit die Chreme nicht so locker ist, 6 Teelöffel Sofortgelantiine in den Quark geben und nochmals gut verrühren.
Zum Schluß die beiden sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unter heben. Die Chreme auf die 1 Hälfte der Bodens verstreichen und mit frischen Erdbeeren belegen.





Dann den 2. Teil vom Herz darauf legen und den ganzen Kuchen mit der restlichen Chreme bestreichen, auch die Seiten, noch 50 g Kokosraspeln darüber streuen und den Kuchen kalt stellen.
 
 


Kurz vor dem Servieren dann nach garnieren, ich habe mit Erdbeeren und frischer Zitronenmelisse gearbeitet, die frischen Blättchen können auch mit gegessen werden.
 
Ich wünsche allen Muttis und Omas morgen einen besonders schönen Tag.
 




 
 




 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen