Mittwoch, 8. Mai 2019

Als unsere Tochter noch im Haushalt lebte, gab es öfter auf ihren Wunsch Pizza. Für uns beide habe ich heute wieder einmal die Kartoffelpizza gemacht, eine herzhaft , leckere Variante zu herkömmlichen Pizza, der Belag kann ja nach Lust und Laune variiert werden.


Kartoffelpizza- Frühlingshafte Art




500g rohe Kartoffeln schälen und reiben, ich hatte von gestern noch 2 kleine gekochte Kartoffeln, die habe ich dazu gerieben, geht aber auch nur mit rohen Kartoffeln
1 Eßl. Olivenöl zur Masse gegebn, 1 große Zwiebel sehr klein schneiden und unter die Kartoffelmasse ziehen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles zu einem geschmeidigen Teig vermengen.

Ein Blech mit Backpapier auslegen , ich habe es noch mit etwas Öl eingepinelt, da klebt de Teig nicht so am Papier, den Teig darauf verteilen, bei der Menge ergab es bei mir 1/2 Blech.



Den Backofen auf 200° vorheitzen und den Kartoffelteig 20 - 25 Minuten backen, bis er eine gold-gelbe Färbung annimmt.

Belag:

Einige Stangen Spargl , ich habe grünen Spargel dazu genommen, davon die unteren Enden abschneiden, eventuel noch ein kleines Stück schälen und in größere Stücke schneiden.
1 große Zwiebel in Ringe schneiden, 1 Knoblauchzehe ausdrücken, kleine Cochtailtomaten halbieren und das Gemüse mit etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten, bis es bißfest eíst, dabei mit der Temperatur runter gehen.


Auf den Kartoffelboden habe ich etwas Tomatenmark, mit Kräutern und Gewürzen gestrichen, darauf dann die Gemüsemischung verteilen und zum Schluß  50g Fetadarüber streuen, oder Käse eurer Wahl.


Nochmals im Backofen bei 180° 10 - 15 Minuten backen lassen, bis der Käse zerlaufen ist, mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

Dazu gab es bei uns noch Tomaten-Radieschensalat, mit einem einfachen Dressing aus Öl, Essig und Kräutern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen