Samstag, 25. Mai 2019

Erdbeeren und Rhabarber gehören für mich in diese Zeit und beides zusammen als Kuchen, einfach unschlagbar.


Erdbeer-Rhabarber-Quarkkuchen mit Streusel





Teig: Menge für 1/2 Blech oder Backrahmen, die doppelte Menge dann für 1 ganzes Blech:

30g Butter oder Margarine, 70 g Xucker, Zucker oder andere Süße mit einem Ei verschlagen.
250g Dinkelmehl - 630- oder Mehl eurer Wahl mit 2 Teel. Backpulver vermischen und zum Teig geben, 150 ml fettarme Milch dazu und alles zu einer homogenen Masser verrühren, wegen der Süße abschmecken.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder in den Backrahmen, auch mit Backpapier ausgelegt geben.

250g fettarmen Quark, 1 Ei und 1 Päckchen Vanillinzucker miteinander gut verrühren und chremig schlagen.
Die Quarkmasse auf den Teig streichen.

Für das Obst habe ich 3 Stangen Rhabarber geschält und in kleine Stücke geschnitten. Von den frischen Erdbeeren ca die Hälfte der Packung nehmen, da die Früchte sehr groß waren, habe ich sie in Srücke geschitten und auf dem Quark gegeben.

Streusel:

2 Eßl. Butter oder Margarine mit 1 Tüte Vanillinzucker mischen und Haferflocke dazu geben, ich habe sie nicht abgewogen, so viel, bis sie Streusel ergeben, wer lieber Mehl nimmt, ca 1 normale Kaffeetasse dazu und eben alles zu Streuseln verkneten, wieder wegen der Süße abschmecken und auf das Obst geben.






 Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheitzen und den Kuchen ca 40 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-, diese ist wichtig, da jeder Ofen unterschiedlich bäckt.

Danach etwas abkühlen lassen, ich konnte nicht abwarten und habe schon mal 1 kleines Stückchen warm probiert, hm, so lecker. Den Kuchen gibt es dann später richtig ausgekühlt zum Kaffee, ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

 
 



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen