Samstag, 18. Mai 2019

Für dieses Wochenende habe ich eine ganz einfache Biskuit-Erdbeertorte vorbereitet. Die Erdbeeren gibt es ja jetzt überall frisch zu kaufen und das Aroma ist einfach wunderbar.

Einfache Erdbeertorte mit Biskuitboden




Boden:

4 Eigelb mit 4 Eßl. Sprudewasser ein paar Minuten schaumig schlagen. 70 g Süße nach Wahl dazu, 30g Dinkelmehl - 630 - oder anderes, 30 g Speisestärke und 1 Teel. Backpulver, alles zu einem glatten Teig verrühren und dann die 4 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Den Teig in eine Springform füllen und im vorgeheitzten Backofen bei 180° Umluft ca 23 - 25 Minuten backen, - Stäbchenprobe-.

Ich habe den Boden am Abend vorher schon gebacken, das geht sehr gut.

Chreme:

200 ml fettarme Milch mit 3 Teel. Speisestärke verrühren, etwas Süße und 1 Ei dazu und eine frische Vanillienschote ausschaben und alles miteinander unter ständigem rühren, am besten mit einem Schneebessen, aufkochen lassen, bis die Masse andickt. Wichtig ist das ständige rühren, da es sonst schnell anbäckt. Wer möchte, kann auch einfach aus 200 ml einen Vanillienpudding kochen.

Den Pudding etwas abkühlen lassen, immer mal wieder umrühren, dann bildet sich auch keine Haut und 2 Eßl. fettarmen Frischkäse unter die Puddingmasse einrühren, alles miteinander verrühren und auf den Tortenboden streichen.



Die gewaschenen Erdbeeren trocken tupfen, größere halbieren und damit den Boden belegen.



Einen Tortenring um den Kuchen legen, 1 Päckchen Tortenguß nach Anleitung zubereiten und darüber verteilen.

Für die Deko habe ich ein paar Kokosraspel darüber gestreut ein paar helle Schokoladenblüten darauf gelegt.



Ich wünsche euch guten Appetit und ein wunderbaren Wochenende.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen