Dienstag, 9. April 2019

Wir essen alle gern belegtes Baguette, allerdings mag ich Weißbrot nicht besonders und es sättigt mich auch überhaupt nicht, deshalb habe ich am Wochenende mal wieder etwas ausprobiert. Rausgekommen ist ein Vollkonbaguette, das hab ich mir aus vielen Rezepten selbst zusammengesellt.


Vollkornbaguette







Für 4 kleine Baguette:

300g Vollkornmehl , 1 Teel. Salz, 1 Eßl. Essig, ich habe hellen Balsamico-Essig dazu genommen mit 100g fettarmen Frischkäse miteinander vermischen.

Von 200 ml lauwarmen Wasser etwas davon abnehmen und 1/2 Würfel Hefe mit 1 Teel. Zucker darin auflösen, verrühren und die Hefemischeung mit dem restlichen Wasser zum Teig geben, alles gut miteinander verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten ruhen lassen.

1 Zwiebel in kleine Stücke schneiden, 12 g getrocknete Tomaten dazu, ich schneide sie auch immer in kleine Stücke und mit dem Hefeteig verkneten und nochmals 20 Minuten gehen lassen.

Danach den Teig in 4 Stücke teilen und aus jederm Teil ein kleines, längliches Brot formen, mit Körnern eurer Wahl bestreuen, ich habe Haferflocken dazu genommen.

 


 Bei 200° 25 - 30 Minuten backen lassen, sie sollten schön Farbe angenommen haben, aber nicht zu dunkel sein.

Danach die Teile etwas abkühlen lassen, sie schmecken besonders gut, wenn sie noch etwas warm sind, oder vor dem Verzehr nochmal kurz im Backofen erwärmen.

Die Baguette längs aufschneiden.



Ich habe die Teile folgendermaßen belegt:

Griechischen Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen, ich habe noch Bärlauch dazu  klein geschnitten und darunter gehoben, damit die Unterseite reichlich damit bestrichen.
Darauf dann Ruccola-Salat, Tomatenscheiben und Zwiebelringe geben.

Ein großes Putenschnitzel, welches wir noch vom Mittag übrig hatten, in kleine Stücke schneiden und mit BBQ- Sauce vermischen und darauf verteilen.



Darauf dann das Baguette-Oberteil geben, leicht andrücken und fertig ist ein wunderbares Abendessen.



Da es so gut war, habe ich sie am nächsten Tag gleich nochmal gemacht, die Brote kurz in den Ofen, dann genauso belegt, statt dem Steak habe ich diesmal Geflügelwurst genommmen, auch etwas Soße dazu, Oberteil darauf, fertig...gibt ja noch so viele Möglichkeiten, sie zu belegen, guten Appetit.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen