Dienstag, 16. April 2019

Vor einem Jahr habe ich auf Wunsch meines Mannes mein 1. Osterbrot gebacken und in diesem Jahr habe ich mich an einen Hefezopf gewagt. Das flechten ist noch ausbaufähig, aber sonst ist er klasse geworden, ich habe diesmal auch mit Dinkelmehl gebacken, er ist innen watteweich und durch die Füllung schön saftig. Rezepte gibt es ja viele, ich hab mir eins aus meinen Zeitschriften rausgesucht und es hat super geklappt.

Dinkelhefezopf mit Nussfüllung








Hefeteig:

2oo ml Buttermilch oder Milch erwärmen, davon etwas wegnehmen und 1/2 Würfel Hefe darin mit 1 Teel. Zucker auflösen.

300g Dinkelmehl 630, oder anderes, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillizucker, alles zusammen in eine Schüssel geben und eine Vertiefung eindrücken. 50 g Butter oder Magarine in Flöckchen auf den Rand verteilen.

In die Vertiefung die Hefemischung geben, mit etwas Mehl vermischen und abgedeckt 10 Minuten gehen lassen.

Danach den Teig gut verkneten und 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Dann nochmals richtig gut verkneten und weitere 20 Minuten gehen lassen.

Mit bemehlten Händen den Teig in 3 gleichgroße Portionen teilen und jede Kugel zu einem gleichgroßen Strang ausrollen.

Füllung:

50g Marzipan, 140g Nüsse mit 2 Eßl. Zucker und einem Ei verkneten.

Die fertige Masse auch in 3 Teile ausrollen und auf die einzelnen Hefestränge geben und darin dann gut einrollen.



Aus den 3 Strängen einen Zopf flechten, diesen dann mit Milch bestreichen und dann bei 180° Umluft im vorgeheitzten Backofen ca 30 Minuten backen, -Stäbchenprobe -.

Noch warm mit Vanillinzucker bestreuen und es sich gut schmecken lassen.



 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen