Sonntag, 15. März 2020

Gestern habe ich wieder mal ein Rezept ausprobiert, welches ich schon länger nachbacken wollte. Die Menge ist für eine Springform angegeben, aber ich habe den Teig in Muffin-Förmchen gebacken und was soll ich sagen, richtig klasse. Hier kommt das Rezept für euch.


Bienenstich-Muffins






Menge für 12 Muffin-Förmchen oder eine 26-zger Springform:

3 Eier mit 100g Zucker, Xucker oder andere Süße mit einem Rührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen, ca 3 Minuten lang.

125 g Mehl, ich habe wieder Dinkel- 630 - dazu  dazu genommen, mit 2 Teel. Natron oder 1/2 Päckchen Backpulver gut vermischen und unterheben, mit dem Rührgrät langsam verrühren. Wegen der Süße nochmals abschmecken, sonst noch 1 Päckchen Vanillinzucker dazu geben.

Den Teig in den Förmchen aufteilen oder in eine Springform geben, darüber 40g Mandelblättchen darüber streuen, mit 1 Teel. leicht andrücken, für eine Springform villeicht etwas mehr. 



Den Backofen auf 175 ° vorheitzen und die Muffins ca 12 - 15 Minuten goldgelb backen, in der Springform ca 20 Minuten, - Stäbchenprobe-. Der Teig sollte nicht zu fest sein, sonst ist er zu trocken.





Die Muffins richtig auskühlen lassen, aus der Form nehmen und oben einen Deckel abschneiden.

Chreme-Füllung:

Achtung, unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

Für die Füllung könnt ihr Schlagsahne, Butterchreme, Pudding oder was ihr sonst so mögt dazu nehmen.

Ich bevorzuge eine leichte Variante und habe diesmal Schlagchrem mit Paradieschrem vermischt.

1/2 Päckchen Schlagchreme mit 2 Eßl. Paradieschreme Vanillie in ein hohes Gefäß geben, 60 ml fettarme Milch dazu und alles miteinander verrühren und 3 Minuten kräftig aufschlagen. Danach die Chreme auf die untere Hälfte der Muffins verteilen, für eine Springform 1 ganzes Päckchen Schlagchreme nehmen und nach Packungsanleitung zubereiten, Milch von der Menge her etwas weniger nehmen, da die Chreme ja richtig fest werden sollte.



Danach die obere Hälfte mit den Mandel darauf setzen und leicht andrücken. Ich habe die gefüllten Muffins für ca 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt und so leicht gekühlt schmeckten sie besonder gut. Ich finde, mal etwas anderes und so lecker. Viel Spaß beim nachbacken.






 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen