Sonntag, 22. März 2020

Wieder ist es Wochennende und da gibt es natürlich was süßes zum Kaffee, diesmal einen Kuchen aus dem Glas, hatten wir länger nicht, aber wie immer, sehr sehr lecker.


Joghurt-Kuchen mit Erdbeertopping






Zutaten:

Aus 2 Eigelb, 150 g fettarmen Joghurt, bei mir wieder der griechische mit 2 %, ca 90 g Zucker, Xucker oder andere Süße, alles schön schaumig rühren, nochals abschmeken, ob es euch süß genug ist. Dazu 2 Eßl.Speisestärke,- ca 30 g - 2 Eßl. Vanille-Puddingpulver, - ca 30 g,  50g Mehl oder gemahlene Haferflocken,1 Teel.Backpulver, alles vorsichtig miteinander vermengen und zu einem glatten Teig verschlagen. Zum Schluss die beiden sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

4 Weckgläser oder auch  Marmeladengläser mit einem Pinsel einölen und jeweils bis zur reichlichen Hälfte mit dem Teig befüllen, der Teig geht im Ofen noch auf.





Im vorgeheizten Backofen bei 180 °.Umluft ca 20-25 Minuten backen lassen-Stäbchenpobe-





Die fertig gebackenen kleinen Kuchen gut auskühlen lassen.
Als Topping habe ich ein paar frische Erdbeeren püriert, ihr könnt aber auch gefrostete Beeren dazu nehmen, 1 Päckchen Vanillinzucker unterrühren und alles miteinander in einem Topf kurz erwärmen, nicht kochen lassen. Mit 2 Teel. Tortenguß andicken und die Masse auf die fertigen Kuchengläserverteilen.




Kurz vor dem servieren habe ich 1 Stück weiße Schokolade auf der Muskatreibe gerieben und auf die Gläse als Dekoration gestreut, reicht für 2 Gläser, für 4 Gläser also 2 Stückchen Schokolade reiben.



Da im Garten schon die frische Zitronenmelisse wächst, habe ich noch ein paar kleine Blättchen gezupft und die Gläser damit dekoriert, paßt und schmeckt wunderbar zu den Erdbeeren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen