Donnerstag, 26. März 2020

Im Moment gibt es ja kaum Mehl zu kaufen und so gehe auch ich sparsamer damit um und habe heute als Brot , ein Kartoffelbrot gebacken. Es ist sehr saftig und mal was anderes, schmeckt auf jeden Fall sehr gut.


Kartoffelbrot






Zutaten für 500g-Brot, sonst die doppelte Mmenge nehmen:


200g gekochte Kartoffeln in Stücke schneiden und mit einem Kartoffeltampfer ganz fein stampfen, es sollten keine Stückche mehr drin sein.
Dazu 300g Mehl eurer Wahl , ich hatte diesmal Dinkel-1050 ,  2 Eßl. Balsamico-Essig oder anderer und 1 Teel. Salz untermischen und schon mal richtig gut vermengen.

35g Hefe in wenig Wasser mit 1 Teel. Zucker auflösen, zu der Kartoffel-Mehl-Mischung geben, 270 ml warmes Wasser dazu und diesmal ein paar Minuten kräftig kneten, mit der Hand oder der Maschine, es sollte ein richtig, schöner  homogener Teig entstehen.

Den Teig an einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen, das Volumen sollte sich in der Zeit verdoppel haben.




Wenn ihr möchtet mit ein paar Körnern, Saaten bestreuen, ich habe eine Hand voll kernige Haferflocken dazu genommen und den Teig oben einritzen.

Den Teig in eine passende Form geben und nochmals 30 Minten gehen lassen.

Danach den Backofen auf 180° vorheitzen und das Brot 60 - 70 Minuten backen, - Stäbchenprobe-, der Teig ist feuchter, bei mir hat das Brot 70 Minuten gebraucht.

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen