Wenn der Käse sich aufgelöst und mit der Tomatensauce verbunden hat, die Soße nur noch erwärmen, nicht kochen lassen, sonst kann der Käse grießlig werden.
Das heutige Rezept habe ich gefunden, als ich beim Friseur saß und in den Zeitungen blätterte. Da wurde dann gleich das Handy gezückt und schwupps, das Rezept abfotografiert.
Bärlauch - Omlett
Zutaten für 2 Personen- 1 Pfanne:
800 gekochte Kartoffeln, ruhig vom Vortag pellen und klein schneiden.
1 große, klein geschnittene Zwiebel, 1-2 gehackte Knoblauchzehen mit wenig Öl in der Pfanne anschwitzen und ca 4 Stangen grünen Spargel, in kleine Stücke geschnitten dazu geben, ihr könnt auch Gemüse eurer Wahl , Lauch, dazu nehmen, alles zusammen kurz anbraten, aus der Pfanne nehmen und bei Seite stellen.
In der gleichen Pfanne die klein geschnittenen Kartoffeln geben , würzen und mit der Gabel leicht andrücken, ein paar Minuten bei mittlerer Hitze brutzeln, eventuell noch etwas Öl dazu geben, darauf dann ein paar Blätter Bärlauch zupfen, von der Menge her, so 1-2 Hände.
Alles wieder kurz braten und dann noch kleine Coctailtomaten darauf verteilen, wenn sie größer sind, dann ruhig halbieren.
Die Pfanne vom Herd nehmen und die Ei-Mischung zubereiten.
Dafür 5 Eier mit 80 ml fettarmer Milch verquirlen ,mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Eimasse angießen und kurz stocken lassen.
Den Backofen auf 180 ° vorheitzen , die Pfanne in den Ofen stellen und ca 20 - 25 goldbraun backen. Danach aus dem Ofen nehmen und ca 5 Minuten ruhen lassen, mit Bärlauch und Schnittlauch bestreuen, dazu gab es bei uns einen frischen Radieschen-Rettich-Salat.
Das Omlett schmeckt sehr gut und macht auch richtig gut satt, ich kann es euch gut empfeheln.
Fisch ist nicht nur gesund, er schmeckt auch gut, es gibt so viele verschiedene Arten und es gibt ihn bei uns nicht nur trationell am Freitag.
Fisch a´la Bordelaise mit Kräuterkruste
Zutaten :
Pro Person habe ich 1 großes Filet vom Pangasius dazu genommen, er ist ja geschmacksneutral und eignet sich sehr gut für die selbst gemachte Kräuterkruste, aber ihr könnt Rotbarsch, Wolfsbarsch und und dazu nehmen, was ihr besonders gern eßt.
Das Fischfilet abbrausen , mit Küchenpapier trocken tupfen und in 2 Stücke teilen.
Für die Kräuterkruste habe ich Rosmarin, Thymian und Oregano aus dem Garten , von den Stengeln entfernen und die Kräuter klein schneiden, klein hacken.
1 große Zwiebel fein schneiden und 1-2 Knoblauchzehen hacken, diese Mischung mit wenig Öl glasig andünsten. Ich habe den Fisch von beiden Seiten gut gewürzt und kurz mit in der Pfanne angebraten.
Die Zwiebel-Knoblauchmischung in eine Schüssel geben, die gehackten Kräuter dazu, 2 Eß. gemahlene Haferflocken oder Mehl dazugeben und alles gut miteinander vermengen, etwas Zitronensaft dazu , so das eine gut zu verstreichende Masse entsteht, alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Fischfilets in eine Auflauffprm geben, die oberen Seiten mit Senf einstreichen, ich hab Honigsenf dazu genommen, aber auch grob körniger Senf eignet sich sehr gut dazu. Die Kräutermasse auf dem Fisch verteilen und leicht andrücken.
Den Backofen auf 180 ° Ober/ unterhitze vorheiten und ca 15 Minuten backen lassen.
Dazu gab es bei uns Zoodel mit ein paar Vollkornspagetti angebraten.
Alles zusammen auf den Tellern anrichten und mit frischen Kräutern, bei mir Bärlauch bestreuen und servieren.
Frische Erdbeeren sind immer was feines und heute wurde ein Teil davon zu kleinen Kuchen im Glas verarbeitet. Nicht nur zum Kaffee sehr lecker, sie runden auch perfekt ein leichtes Frühlingsmenü ab.
Kleine Erdbeer-Quarkkuchen im Glas
Zutaten für 5 kleine Gläser, -6 cm hoch-, oder sonst 3 größere Gläser.
300g Skyr oder fettarmen Quark, 2 Eier und 90 g Zucker, Xucker oder andere Süße gut miteinander verrühren und ein paar Minuten schaumig schlagen.
1 Päckchen Vanillinpuddingpulver, 1 gestrichenen Teel. Backpulver und 50g gemahlene Nüsse oder Mandeln dazu und wieder alles miteinander gut verschlagen.
Zum Schluß habe ich noch 40g zuckerfreie Schokotropfen oder Schoko-Streuseln von Hand darunter gerührt, können aber auch ganz weggelassen werden.
Die kleinen Gläser gut mit Öl einpinseln oder einfetten.
Dann den Teig gleichmäßig in die Gläser füllen, nur bis zu 2/3 einfüllen, da der Teig beim backen noch hoch geht.
In jedes Glas 1-2 Erdbereeren in Stücke geschnitten geben.
Den Backofen auf 160 ° Umluft vorheitzen und die Küchlein ca 35 - 40 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe -.
Die Küchlein im Glas abkühlen lassen .
Ein paar Erdbeeren grob pürieren, eventuell 1 Päckchen Vanillinzucker dazu geben, ich hatte ca 2 Hände voll genommen, und auf den Gläsern verteilen.
Mit frischer Zitonenmelisse anrichten , wenn ihr im Garten welche habt und danach einfach genießen.
Auch als leichtes Dessert zu empfehlen und es schmeckt am besten im Freien.
Bärlauch ist schon lecker, dazu frische Kräuter und Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch, fertig ist eine gesunde frische und sehr leckere Suppe.
Bärlauch-Kräuter-Tomatensuppe
Zutaten für 2-3 Personen:
Ca 15 frische Bärlauchblätter abbrausen, trocken schütteln und klein zupfen.
Ein paar Stängel Thymian, Rosmarin, Basikum abzupfen und kleinhacken.
1 Große Zwiebel in kleine Stücke schneiden, Knoblauch klein hacken und mit wenig Öl in einer Pfanne anschwitzen. Sie sollten glasig gebraten sein
500g frische Tomaten klein schneiden und zu den Zwiebeln geben, ein paar Minuten köcheln lassen, ihr könnt aber auch Tomaten aus der Dose/ Glas dazu nehmen, alles zusammen mit Salz und Pfeffer , 1 Prise Zucker abschmecken.
Zum Schluß kommen die Kräuter und der Bärlauch dazu, alles miteinander pürieren. Ich habe 100 ml Gemüsebrühe dazu gegeben wenn ihr es flüssiger mögt, einfach ein bischen mehr dazu nehmen. Danach nur noch kurz aufwärmen, die Kräuter sollten nicht mehr mitgekocht werden, so entfalten sie ihren Geschmack am besten.
Da ich vom Foodsharing viele Becher Sky bekommen habe wurde heute gleich ein Minikuchen davon gebacken. Er ist gut geworden und duftet köstlich, der Geschmackstest kommt aber erst später.
Mini-Skyr-Mirabellenkuchen
Zutaten für eine 18-zehner Form:
180g Skyr, Joghurt oder Magerquark mit 2 Eiern und 70g Zucker, Xucker oder andere Süße gut miteinander verrühren.Wegen der Süße noch mal abschmecken.
1 Päckchen Vanillinpudding, 30g Speisestärke oder Mehl mit 1 Tee. Backpulver vermischen und unter die Skyr-Eier Mischung ziehen und gut miteinander verrühren. Den Teig in eine kleine Backform füllen.
Darauf dann Obst verteilen, ich hatte noch ein paar gefrostete Mirabellen, dies habe ich klein geschnitten und kurz erwärmt, danach grob püriert.
Ich kann mir auch gut Aprikosen, Kirschen oder Himbeeren vorstellen, was ihr so da habt.
Den Backofen auf 190° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 25- 30 Minuten lang backen lassen- Stäbchenprobe-.
Danach den Kuchen gut abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen und es sich gut schmecken lassen.
Der Kuchen ist wunderbar luftig, leicht und sehr lecker.
Ich freue mich immer sehr auf die Spargelzeit und so habe ich für uns am Büdchen Deutschen Spargel in einer super Qualität gekauft. Dazu gibt es eine leichter Soße, nach der Idee eines Fernsehkoches.
Spargel mit leichter Bärlauch-Schnittlauchsoße
Den Spargel dafür habe ich geschält und die unteren Anschnitte abgeschnitten. Diese in etwas Wasser, mit 1 Prise Zucker und 1 Prise Salz und frischem Zitronensaft aufkochen lassen.
Danach den geschälten Spargel dazu geben und alles bei mittlerer Hitze ca 20 - 30 Minuten köcheln lassen, wir mögen ihn gern bißfest , sonst noch ein paar Minuten länger ziehen lassen.
Spargelsoße:
Ca 1 Handvoll frischen Bärlauch, 1/4 Bund Schnittlauch waschen, trocken schütteln , klein schneiden und in ein hohes Gefäß geben, ich kann es mir auch gut mit anderen , frischen Kräutern vorstellen.
1 Eßl. Ölivenöl, 1 Prise Salz und etwas Pfeffer dazu und die Kräuter pürieren.
Danach 100g fettarmen Frischkäse dazu geben und etwas Zitronensaft und nochmals alles miteinander chremig aufschlagen.
Dazu gab es kleine Salzkartoffeln und gekochten Schinken. Alles miteinander auf dem Teller anrichten, die Bärlauchsoße habe ich kurz erwärmt, kann man aber auch kalt essen. Ich wünsche euch guten Appetit, mit dieser leichten Soße einfach ein Genuss.
Für unseren 39. Hochzeitstag habe ich mir etwas besonderes ausgedacht. Die Törtchen habe ich schon mal vorgebacken und was soll ich sagen, hammerlecker.
Eierlikörtörtchen
Zutaten für den Teig:
50 g Butter, Margarine, ich nehme Halbfettmargarine dazu, diese mit 2 Eigelb und 40g fettarmen Joghurt schön schaumig rühren. 60g Speisestärke und 60g Dinkelmehl- 630- oder 120g Mehl eurer Wahl mit einem gehäuften Teel. Backpulver vermischen und nach und nach zur Eiermischung geben , vorsichtig unterheben und alles miteinander sehr gut verrühren.
Zum Schluß den steif geschlagenen Eischnee mit 30 ml Eierlikör darunter ziehen und den Teig in kleine Förmchen füllen , ich habe die Burgerformen dazu genommen, der Teig reicht aber auch für eine kleine 18- zehner - 20-ziger Form.
Den Backofen auf 180° vorheitzen und den Teig 20 - 25 Minuten, goldbraun backen lassen, -Stäbchenprobe-.
Die kleinen Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, richtig auskühlen lassen.
Für die Chreme habe ich 200g fettarmen Frischkäse mit 1 Päckchen Vanillinzucker verrührt und 2 Eßl. Sofortgelantine darunter gerührt, die Chreme sofort auf den kleinen Kuchen verteilen und zum fest werden in den Kühlschrank stellen.
Kurz vor dem servieren habe ich nochmals 30 ml Eierlikör darüber verteilt und mit Schokolade hübsch dekoriert.
So sind kleine, aber feine Törtchen für einen ganz besonderen Tag entstanden, sie halten übrigens auch 2 Tage , gut gekühlt.
Heute ist Donnerstag und wieder Nudeltag bei uns. Dafür habe ich ein Trendgericht gekocht, heute etwas abgewandelt mit grünem Spargel.
Feta-Nudeln mit Spargel-Tomatengemüse
Zutaten für 2 Personen:
1/2 Packung grünen Spargel in Stücke schneiden, mit einer klein geschnittene Zwiebel in wenig Öl anschwitzen, wer mag, eine Knoblauchzehe dazu geben, alles zusammen kurz anbraten .
Ihr könnt den Spargel auch weglassen, dafür Zuccini nehmen oder nur Zwiebeln als Gemüse nehmen.
Das geschnittene Gemüse in eine kleine Auflaufform geben, darauf ca 200g kleine Coctailtomaten legen, wenn sie größer sind, kann man sie gut halbieren und zuletzt 100g fettarmen Fetakäse, diesen mit 1 Eßl. Olivenöl bestreichen und wenn man hat, frische Kräuter dazu geben.
Den Backofen auf 190° Ober/Unterhitze vorheitzen und solange im Ofen lassen, bis der Käse gut gebräunt ist, bei mir waren es 30 Minuten.
Die Kräuter entfernen, wird sonst bitter.
In der Zwischenzeit Spaghetti , ich nehme gern Vollkornspaghetti dazu, für 2 Personen bißfest kochen und danach abgießen.
Die gewünschte Menge Nudeln in die Pfanne geben, das Spargel-Tomatengemüse dazu, alles gut miteinander vermengen und den Fetakäse darüber verteilen, ca 5 Minuten unter rühren nochmals kurz erwärmen und danach auf den Tellern verteilen. Ich habe noch frischen Kräuter darüber gestreut und fertig ist ein leckeres und unkompliziertes Nudelgericht.
Zur Zeit probiere ich wieder viele neue Gerichte aus und am Wochenende war dieses dran, die Idee dazu kommt aus einer Frauenzeitschrift, wurde für unsere Ernährungsform wieder leicht abgeändert.
Gefüllte Tomaten im Kartoffelnest
Zutaten für 2 Personen:
350g mehlige Kartoffeln bißfest kochen , abkühlen lassen und pellen. Die Kartoffeln stampfen, pressen und mit Gemüsebrühe vermengen, ca 200 ml. Ich habe noch ein paar Blätter Bärlauch gezupft und unter die Kartoffelmasse gemischt. Alles abschmecken und mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Das Kartoffelpüree in eine größere oder 2 kleine gefettete Auflaufformen geben, verstreichen.
Pro Person 1-2 größere Tomaten waschen, einen Deckel abschneiden und vorsichtig aushöhlen.
Eine Pfanne mit etwas Öl einpinseln und darin 2 größere, klein geschnittenen Zwiebel mit zerdrückter Knoblauchzehe anbraten, ca 70g frische , geschnittene Champion dazu geben und alles miteinander gut anbraten, ein paar frische Kräuter dabei, aus der Pfanne nehmen und bei Seite stellen.
Die Tomatendeckel klein schneiden und mit dem Tomateninneren und Zwiebel anbraten, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, dann die fertig gebratenen Champion dazu geben , nochmals kurz erhitzen.
Die ausgehöhlten Tomaten auf das Kartoffelpüree setzen und die Tomaten-Pilzmischung einfüllen, darauf kommt noch geriebener Käse, er sollte herzhaft sein, ich habe pro Person 30 g Parmesan dazu genommen, den Käse dabei leicht andrücken.
Jetzt den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze mit Umluft vorheitzen und die Auflaufform ca 20 Minuten backen lassen, der Käse sollte zerlaufen und goldbraun sein.
Vor dem servieren noch mit frischer Petersilie bestreuen und einfach nur genießen, auch ohne Fleisch total lecker.