Samstag, 10. April 2021

Unsere Enkelkinder essen sehr gern Erdbeerkuchen und haben ihn sich auch von mir gewünscht und so wurde natürlich auch einer gebacken. Da sie auch Marienkäfer lieben, kam mir diese süße Idee und die Kinder waren Happy.

 

Marienkäfer-Erdbeertorte

 


 

Als Boden könnt ihr einen fertig gekauften nehmen oder wie ich, einen Biskuit backen.

 

Tortenboden , Teig für eine 24-26 ziger Form:

 3 Eigelb, 4 Eßl. Mineralwasser und 50 g Xucker, Zucker oder andere Süße zusammen ein paar Minuten schaumig aufschlagen.
 
70g Mehl, ich habe Dinkelmehl dazu genommen, 30g Speisestärke und 1 Teel Backpulver nach und nach dazu geben und alles gut verrühren.

Zum Schluß die 3 steif geschlagenen Eiweiß unterheben.
 
Den Backofen auf 180 ° vorheitzen und den Boden ca 20-25 Minuten lang backen lassen,- Stäbchenprobe-. Den Boden richtig auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen.



Für die Chreme könnt ihr Sahne oder ähnliches dazu nehmen. Unsere Kinder mögen sehr gern die Stracciatella-Chreme, - Paradieschreme - . Diese habe ich nach Packungsanleitung aufgeschlagen, allerdings habe ich nur 200 ml fettarme Milch dazu genommen, so wird die Chreme richtig schön fest.
 
Diese wurde dann auf dem Boden verteilt, mit frischen Erdbeeren belegt, etwa 1/3 für das Gesicht frei lassen.
 

Das vordere Stückchen könnt ihr mit Schokoladenstreuseln bestreuen oder wie ich mit zuckerfreiem Schoko-Sirup. Darauf habe ich dann die Augen gelegt und als Fühler, 2 Mikado-Schoko-Stäbchen.
Den Kuchen bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
 
Die Kinder waren total begeistert und trotz reichlicher Kuchenauswahl zählte für sie nur der Marienkäferkuchen. 
 

 

Er sieht nicht nur hübsch aus, schmeckt gut, es hat mir auch sehr viel Freude bereitet, ihn herzustellen.
Ich wünsche euch ebenso viel Spaß, beim nachbacken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen