Samstag, 17. April 2021

Für unseren 39. Hochzeitstag habe ich mir etwas besonderes ausgedacht. Die Törtchen habe ich schon mal vorgebacken und was soll ich sagen, hammerlecker.


Eierlikörtörtchen

 


 

Zutaten für den Teig:

50 g Butter, Margarine, ich nehme Halbfettmargarine dazu, diese mit 2 Eigelb und 40g fettarmen Joghurt schön schaumig rühren. 60g Speisestärke und 60g Dinkelmehl- 630- oder 120g Mehl eurer Wahl mit einem gehäuften Teel. Backpulver vermischen und nach und nach zur Eiermischung geben , vorsichtig unterheben und alles miteinander sehr gut verrühren. 

Zum Schluß den steif geschlagenen Eischnee mit 30 ml Eierlikör darunter ziehen und den Teig in kleine Förmchen füllen , ich habe die Burgerformen dazu genommen, der Teig reicht aber auch für eine kleine 18- zehner - 20-ziger Form.

 


Den Backofen auf 180° vorheitzen und den Teig 20 - 25 Minuten, goldbraun backen lassen, -Stäbchenprobe-.

Die kleinen Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, richtig auskühlen lassen.


Für die Chreme habe ich 200g fettarmen Frischkäse mit 1 Päckchen Vanillinzucker  verrührt und 2 Eßl. Sofortgelantine darunter gerührt, die Chreme sofort auf den kleinen Kuchen verteilen und zum fest werden in den Kühlschrank stellen.

Kurz vor dem servieren habe ich nochmals 30 ml Eierlikör darüber verteilt und mit Schokolade hübsch dekoriert.

So sind kleine, aber feine Törtchen für einen ganz besonderen Tag entstanden, sie halten übrigens auch 2 Tage , gut gekühlt.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen