Dienstag, 1. Juni 2021

Im Fernsehen wurde in einer Sendung Spargelbrot gebacken und da kam ich auf die Idee, dieses für Brötchen zu probieren, das ist erstmal eine kleine Menge und ihr könnt das Rezept jeder Zeit verdoppeln.

 

Spargel- Wildkräuter-Brötchen


 


Zutaten für 4 Brötchen:

175 g Mehl eurer Wahl, ich habe Dinkelmehl dazu genommen, mit 1 Teel. Salz vermischen.

Von 90 ml lauwarmen Wasser etwas davon abnehmen und 14 g frische Hefe mit 1 Prise Zucker auflösen und zur Mehlmischung geben, mit dem restlichem Wasser vermischen und  alles gut miteinander verkneten.

Den Teig in eine Maschine geben und mit einem Knethaken kräftig ca 4 Minuten verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

40 - 50 g grünen Spargel in kleine Stücke schneiden, die Enden zuvor natürlich aubschneiden. Den Spargel mit 15 g Sesamkörnern zum Teig geben und nochmals gut vermischen. Den Teig abgedeckt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.



Der Teig geht im Kühlschrank wunderbar auf. In der Zwischenzeit habe ich aus dem Garten Wildkräuter in Form von Sauerampfer und jungen Brennessel geholt, diese gewaschen, trocken geschüttelt und in kleine Stücke gezupft, geschnitten, ihr könnt aber auch die Kräuter weglassen, wenn ihr keine mögt oder da habt.

Diese in den Teig einarbeiten und nochmals für 45 Minuten abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen.

Danach den Teig in 4 Stücke teilen , diese platt klopfen, nochmals 15 Minuten stehen lassen.


Danach die Teiglinge in die Brötchenformen geben, die Oberfläsche mit einem Pinsel feucht eistreichen und darauf 40g geriebenen Parmesan verteilen, mit einem Löffel leicht andrücken.


Den Backofen auf 220 ° vorheitzen und die Brötchen ca 30 - 35 Minuten backen lassen, aus der Form nehmen und etwas abkühlen lassen.

Sie schmecken wunderbar noch warm zu gegrillten und dazu Kräuterbutter,





 


 

 

 

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen