Freitag, 18. Juni 2021

Bei den sehr sommerlichen Temperaturen wird bei uns sehr gern kalt gegessen, besonders lieben groß und klein kalte Suppen. In meiner neuen Landhauszeitung war ein Extraheft " Gartenfest " und darin sind wunderbare Ideen zum Essen und gestalten, daraus habe ich das heutige Rezept genommen, es paßt auch wunderbar zu meiner WW-Ernährung.

 

Kalte Gurkensuppe mit Krabben




 

 

Zutaten für 4 Personen:

1 Bio-Salatgurke schälen und grob raspeln etwas für die Dekok übrig lassen.

Reichlich Dill fein hacken und zusammen mit der geraspelten Gurke in den Mixtopf geben, mit Salz und Pfeffer würzen, 500g fettarmen, griechichen Joghurt und 100 ml kohlensäuriges Mineralwasser dazu, alles miteineinder fein pürieen, geht auch in einem hohen Gefäß mit Pürierstab.

Jetzt noch 1 Teel. Zitronenabrieb, Saft unterrühren, in eine Schüssel umfüllen.

Die Suppe mindestens 1 Stunde kalt stellen.

 

 

250g Garnelen oder Krabben, wenn ihr frische bekommen könnt, ich hatte gefrostete, die werden kurz gebraten.

Ich habe 1 kleine Zwiebel ganz fein geschnitten, dazu 1Knoblauchzehe und beides mit wenig Öl in der Pfanne angeschwitzt.

Dazu kommen jetzt die Garneelen, diese zusammen  mit der Zwiebel-Knoblauch-Mischung kurz anschwitzen.

Die Suppe in Schalen füllen, die Garnelen darauf verteilen und mit dem Rest Gurke  und ein paar Zweigen Dill garnieren.

So angerichtet , schön kalt ,servieren, ich wünsche euch guten Appetit.

 

Die kalte Suppe schmeckt hervorragend, wer keine Meeresfrüchte mag, kann sie ja auch mit gekochten Eiern verfeinern.


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen